APA/APA/AFP (Symbolbild)/NICOLAS TUCAT

Luftraum

Mallorca: Flugbetrieb wegen Drohnensichtung zeitweise ausgesetzt

Heute, 06:50 · Lesedauer 1 min

Die Sichtung einer Drohne hat den Betrieb am Flughafen von Palma de Mallorca zeitweise lahmgelegt. Die Aussetzung sei aus Sicherheitsgründen beschlossen worden, teilte Enaire – das staatliche Unternehmen für Flugsicherung und Luftraummanagement in Spanien – am Abend mit.

Wegen des Zwischenfalls wurden den amtlichen Angaben zufolge ein knappes Dutzend Flüge umgeleitet. Nach knapp einer Stunde wurde kurz vor 20.00 Uhr die Wiederaufnahme des Flugbetriebs bekanntgegeben.

In den vergangenen Wochen hatten Drohnensichtungen an mehreren großen europäischen Flughäfen zu erheblichen Störungen im Flugverkehr geführt. 

Immer wieder kam es zu Flugausfällen und großflächigen Sperrungen des Luftraums – betroffen waren unter anderem auch München und Frankfurt.

Video: Wie gefährlich sind Drohnen für Flughäfen?

Zusammenfassung
  • Die Sichtung einer Drohne führte am Flughafen von Palma de Mallorca zu einer knapp einstündigen Aussetzung des Flugbetriebs aus Sicherheitsgründen.
  • Ein knappes Dutzend Flüge musste während des Vorfalls umgeleitet werden, ehe der Betrieb kurz vor 20.00 Uhr wieder aufgenommen wurde.
  • In den vergangenen Wochen kam es auch an anderen großen europäischen Flughäfen wie München und Frankfurt zu ähnlichen Störungen durch Drohnensichtungen.