APA/APA/AFP/POOL

Trumps Ex-Berater widersprechen Wahlsieg-Lüge

0

Mehrere damalige Berater des Ex-US-Präsidenten Donald Trump haben deutlich gemacht, dass sie mit dessen unbelegter Siegesverkündung in der Nacht der Präsidentschaftswahl keineswegs einverstanden waren.

Der Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols zeigte am Montag bei einer öffentlichen Anhörung Video-Mitschnitte von diversen vorherigen Zeugenbefragungen hinter verschlossenen Türen, unter anderem zu den Abläufen in der Nacht der Präsidentschaftswahl 2020.

Trumps damaliger Wahlkampfmanager William Stepien etwa sagte darin, es sei in der Nacht viel zu früh gewesen, irgendeinen Ausgang zu verkünden. Er habe Trump dazu geraten, genau dies beim Auftritt vor seinen Anhängern zu sagen und auf die laufende Auszählung zu verweisen. Trump habe dies jedoch anders gesehen.

Der republikanische Präsident hatte noch in der Wahlnacht den Sieg über seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden für sich beansprucht - ohne jede Grundlage. Auch Trumps damaliger Wahlkampfberater Jason Miller sagte in einem Videomitschnitt, der gezeigt wurde, er habe dem Präsidenten dazu geraten, keinen Sieg zu erklären, bis es eine bessere Übersicht über die Zahlen gebe.

Zu viel Alkohol am Wahlabend

Miller berichtete von verschiedenen Szenen in der Wahlnacht im Weißen Haus. Als der Sender Fox News einen kritischen Sieg für Biden im Bundesstaat Arizona verkündete, habe sich Wut und Enttäuschung breit gemacht, und die Sorge, "dass unsere Zahlen vielleicht nicht korrekt waren". Auf die Frage, ob jemand der Anwesenden zu viel Alkohol getrunken habe, nannte Miller den Namen Rudy Giuliani. Der frühere Bürgermeister von New York gehörte zu den großen Verfechtern von Wahlbetrugsbehauptungen an der Seite Trumps.

Trumps Realitätsverweigerung 

Nach der Präsidentschaftswahl war nach Angaben des früheren US-Justizministers William Barr kein vernünftiges Gespräch mit Trump möglich. "Ich hatte das Gefühl, dass es vor der Wahl möglich war, mit dem Präsidenten vernünftig zu reden", meinte Barr. Nach der Wahl habe Trump aber nicht mehr zugehört. "Ich war etwas demoralisiert, weil ich dachte, Junge, wenn er wirklich an dieses Zeug glaubt, hat er den Kontakt zur Realität verloren", so Barr über Wahlbetrugsbehauptungen Trumps.

Barr bezeichnete die Behauptungen als "kompletten Schwachsinn" und "dumm". "Ich habe ihm gesagt, dass das Zeug, das seine Leute der Öffentlichkeit auftischen, Schwachsinn (Original: "Bullshit") ist. Ich meine, dass die Behauptungen über Betrug Schwachsinn waren. Und, wissen Sie, er war darüber ungehalten."

Kampf gegen rechtmäßiges Ergebnis 

Trump behauptet bis heute ohne Belege, er sei durch Wahlbetrug um den Sieg bei der Präsidentenwahl 2020 gebracht worden. Über Wochen versuchte er damals mit fragwürdigen Methoden, Bidens Wahlsieg nachträglich zu kippen. Der Widerstand gegen den Wahlausgang gipfelte in der Attacke auf das Kapitol, die der Ausschuss aufarbeitet.

Anhänger Trumps hatten am 6. Jänner 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington gestürmt. Dort war der Kongress damals zusammengekommen, um Bidens Wahlsieg zu zertifizieren. Am Rande der Krawalle kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump hatte seine Anhänger kurz zuvor bei einer Kundgebung damit aufgewiegelt, dass ihm der Wahlsieg gestohlen worden sei.

ribbon Zusammenfassung
  • Mehrere damalige Berater des Ex-US-Präsidenten Donald Trump haben deutlich gemacht, dass sie mit dessen unbelegter Siegesverkündung in der Nacht der Präsidentschaftswahl keineswegs einverstanden waren.
  • Anhänger Trumps hatten am 6. Jänner 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington gestürmt.
  • Dort war der Kongress damals zusammengekommen, um Bidens Wahlsieg zu zertifizieren.

Mehr aus Politik