PULS 24

Die Politik-Insider: Corona in Wahlkampfzeiten: Gute Karten für die Regierenden?

29. Sept 2020 · Lesedauer 1 min

Die Corona-Pandemie überstrahlt alle anderen Themen im Wien-Wahlkampf, zwischen Türkis auf Bundesebene und dem roten Wien herrscht Eiszeit. SPÖ-Vordenker Robert Misik trifft heute Abend bei den "Politik Insidern" auf Ex-ÖVP-Berater Wolfgang Rosam.

Der ungewöhnlichste Wien-Wahlkampf der letzten Jahrzehnte geht in sein Finale. Finanzminister und ÖVP-Spitzenkandidat Gernot Blümel versucht es mit einem strengen Mitte-Rechts-Kurs, setzt auf das Thema Integration und Wien als Corona-Sünder. SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig hat in Umfragen weiter einen bequemen Vorsprung – manche träumen gar von einer absoluten Mehrheit für den Häupl-Nachfolger.

Wie gut ist das Corona-Management in der Bundeshauptstadt? Muss Wien bei den Corona-Einschränkungen wie der Sperrstunden-Regelung nachziehen? Wird der Streit zwischen Bund und Wien weiter eskalieren? Und finden sich die Erzfeinde Rot und Türkis am Ende in Wien doch in einer Koalition wieder?

Die Politik Insider, 21.30 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion