APA/APA (dpa)/Arne Dedert

Deutschland will Flugverkehr drastisch einschränken

0

Aus Angst vor der Ausbreitung neuer Corona-Mutanten beschließen immer mehr Länder Einreiseverbote aus Ländern mit hoher Verbreitung der Mutation.

Wie das Magazin "Spiegel" und die "Bild"-Zeitung berichteten, plant die deutsche Regierung ein Einreiseverbot aus Ländern mit hoher Verbreitung von Corona-Mutanten. Eine Vorlage für eine entsprechende Verordnung befinde sich derzeit in der Abstimmung zwischen den Ressorts.

Ein Sprecher des deutschen Innenministeriums bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag, dass ein entsprechender Beschluss derzeit abgestimmt wird. Laut "Bild" könnte die drastische Einschränkung des Flugverkehrs nach Deutschland bereits kommende Woche umgesetzt werden. Einreisesperren soll es demnach für Flüge aus Risikoländern geben, in denen es bereits Virus-Mutanten gibt. Dazu gehören Großbritannien, Südafrika, Brasilien und Portugal. Ebenfalls treffen könnte es dem Bericht zufolge die Niederlande und Dänemark.

Bereits jetzt dürfen Reisende aus Hochrisikogebieten nicht ohne negativen Corona-Test nach Deutschland befördert werden. Bei Reisen mit dem Flugzeug ist die Fluggesellschaft verpflichtet, das Testergebnis vor Abflug zu kontrollieren.

Als "Hochrisikogebiete" gelten in Deutschland Länder, bei denen der so genannte Inzidenzwert bei mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt. Auch Länder mit einer besonderen Ausbreitung der als hochansteckend geltenden Virus-Mutanten sind aufgeführt.

Einige Länder bereits mit strikten Einreisebeschränkungen

In anderen Ländern gelten bereits strikte Einreisebeschränkungen. Portugal stellte am Mittwoch sämtliche Flugverbindungen mit Brasilien ein, wo vor kurzem eine neue Corona-Mutante entdeckt worden war. Norwegen kündigte an, ab Donnerstagmitternacht seine Grenzen für fast alle Ausländer dicht zu machen. Finnland untersagte alle nicht notwendigen Reisen mit dem Flugzeug.

Israel kündigte indes an, auch seine Landgrenzen zu Jordanien und Ägypten für Reisende zu schließen. Bereits seit Dienstag ist der internationale Flugverkehr in Israel weitgehend eingestellt. Auch die britische Regierung kündigte Verschärfungen an. Künftig müssten sich britische Reiserückkehrer, die aus Hochrisikogebieten eintreffen, für zehn Tage in eine Hotel-Quarantäne begeben.

Die neuen Varianten des Coronavirus breiteten sich zuletzt in immer mehr Ländern aus. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde die zunächst in Großbritannien registrierte Mutante inzwischen in 70 Ländern nachgewiesen. Die zunächst in Südafrika nachgewiesene Mutante wurde demnach inzwischen in 31 Ländern festgestellt. Für die zuerst in Brasilien aufgetauchte Mutante gab die WHO nun an, dass acht Länder betroffen seien.

ribbon Zusammenfassung
  • Aus Angst vor der Ausbreitung neuer Corona-Mutanten beschließen immer mehr Länder Einreiseverbote aus Ländern mit hoher Verbreitung der Mutation.
  • Laut "Bild" könnte die drastische Einschränkung des Flugverkehrs nach Deutschland bereits kommende Woche umgesetzt werden.
  • Bereits jetzt dürfen Reisende aus Hochrisikogebieten nicht ohne negativen Corona-Test nach Deutschland befördert werden.
  • Auch die britische Regierung kündigte Verschärfungen an.

Mehr aus Politik