APA/TOBIAS STEINMAURER

Deutsch: "Doppelspitze kein Thema" in der SPÖ

0

In der Diskussion um die SPÖ-Führung winkte Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch am Donnerstag erneut ab: Eine Doppelspitze sei "kein Thema". Burgenlands Landeshauptmann Doskozil habe zwar mit Kärntens SPÖ-Chef Kaiser telefoniert, wolle die Frage aber nur parteiintern diskutieren.

"Es gibt eine Vorsitzende, der die Mitglieder bei einer Befragung ihre Unterstützung zugesichert haben", meinte Deutsch auf eine Journalistenfrage. Die jüngste Diskussion um eine Doppelführung aus Pamela Rendi-Wagner und Hans-Peter Doskozil sei aber ohnehin nur "mediale" gewesen. Von einer Doppelspitze sei nie die Rede gewesen.

"Viele gute Leute" wollen an die Spitze

Doskozil selbst habe sich außerdem schon selbst zurückgenommen. "Deshalb ist das nicht einmal eine theoretische Frage", sagte Deutsch. Es gebe "viele gute Leute" in der SPÖ, die er auch in den Vordergrund rücken wollen. "Der nächste Bundesparteitag ist 2024." Erst dort werde sich die Vorsitzende wieder der Wahl stellen müssen.

Doskozil: Telefonat mit Kaiser

Doskozil selbst erwischten die Journalisten am Rande einer Pressekonferenz in Stadtschlaining. Dort sagte er erneut, über dieses Thema nur parteiintern diskutieren zu wollen. Auf die Frage, ob er mit dem Kärntner Amtskollegen Peter Kaiser über dessen Aussagen gesprochen habe, meinte der burgenländische Landesparteichef, er habe "diese Woche mit ihm telefoniert", nähere Angaben zum Zeitpunkt und was besprochen wurde, gab es nicht.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Diskussion um die SPÖ-Führung winkte Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch am Donnerstag erneut ab: Eine Doppelspitze sei "kein Thema".
  • Burgenlands Landeshauptmann Doskozil habe zwar mit Kärntens SPÖ-Chef Kaiser telefoniert, wolle die Frage aber nur parteiintern diskutieren.

Mehr aus Politik