APA/AFP/ODD ANDERSEN

Küss die Hand: Charles III. und Camilla sind in Berlin gelandet

0

Seit Monaten wartet man in Deutschland darauf, jetzt sind sie angekommen: Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind am Mittwoch in Berlin-Tegel gelandet.

Der Besuch ist minutiös durchgetaktet. Erster Stopp nach dem militärischen Ehrenempfang am Flughafen ist das Brandenburger Tor. Dort dürfen die Berliner "König schauen", Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender empfangen das royale Paar um kurz nach 15 Uhr dort.

Schon mehrere Stunden vor der Ankunft des royalen Paars warteten dort zahlreiche Besucherinnen und Besucher darauf, einen Blick auf Charles und Camilla zu erhaschen. Nach der Begrüßung geht es weiter zum Schloss Bellevue, Steinmeiers Amtssitz. Am Abend ist ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant. Ebenfalls dabei: Unter anderem Angela Merkel, Campino von den Toten Hosen und Let's Dance-Jurorin Motsi Mabuse. Die hat der König persönlich auf die Gästeliste reklamiert. Mehr dazu: 

Am Donnerstag begrüßen Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey und Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz das königliche Paar. Als erster Monarch überhaupt hält Charles außerdem eine Rede im Deutschen Bundestag.

Später treffen der König und Steinmeier Ministerpräsident Dietmar Woidke in Brandenburg, wo unter anderem der Besuch eines Biobetriebs auf dem Programm steht. Am Freitag fahren Charles und Camilla dann nach Hamburg, wo der Staatsbesuch am Abend endet.

Deutschland ist das erste Reiseziel des neuen britischen Königs vor seiner Krönung am 6. Mai. Ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen Pensionsproteste verschoben.

ribbon Zusammenfassung
  • Seit Monaten wartet man in Deutschland darauf, jetzt sind sie angekommen: Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind am Mittwoch in Berlin-Tegel gelandet.

Mehr aus Politik