APA/APA/dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundestag will Wahlwiederholung in Berlin

0

Die deutsche Bundestagswahl 2021 soll in 431 Berliner Wahlbezirken wiederholt werden.

Es gilt allerdings als wahrscheinlich, dass dieser Parlamentsbeschluss noch vor dem Bundesverfassungsgericht angefochten wird. Deshalb ist unklar, wann die Teilwiederholung der Wahl tatsächlich stattfinden wird.

Chaotische Zustände

Die Bundestagswahl am 26. September 2021 war in vielen Berliner Wahllokalen chaotisch verlaufen. Es gab lange Schlangen und Wartezeiten sowie falsche oder fehlende Stimmzettel, weshalb einige Wahllokale sogar vorübergehend geschlossen wurden. Vielerorts blieben die Wahllokale wegen des Andrangs und der Verzögerungen bis weit nach 18.00 Uhr geöffnet, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits Prognosen und Hochrechnungen kursierten.

Parallel zur Bundestagswahl fand damals in Berlin auch die Wahl zum Abgeordnetenhaus statt. Über deren Wiederholung will das Landesverfassungsgericht am kommenden Mittwoch entscheiden. In der mündlichen Verhandlung zeichnete sich ab, dass die Wahl des Berliner Landesparlaments komplett wiederholt werden dürfte.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Die deutsche Bundestagswahl 2021 soll in 431 Berliner Wahlbezirken wiederholt werden.
  • Das Beschloss der Bundestag am Donnerstagabend.

Mehr aus Politik