APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

Amon folgt wohl Drexler im steirischen Landtagspräsidium

Heute, 10:42 · Lesedauer 1 min

Werner Amon soll im Dezember dem aus der Politik scheidenden ehemaligen Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) als Zweiter Landtagspräsident in der Steiermark folgen. Diesen Vorschlag hat die steirische Volkspartei am Dienstag in einer Aussendung bekannt gegeben. Beschlossen wurde das in einem Landesparteivorstand am Dienstag. Die Oststeirerin Theresia Heil wird dadurch in den Landtag nachrücken.

Durch das Ausscheiden Drexlers wird ein Mandat des Wahlkreises 2 (Oststeiermark) frei. Der nächste Listenplatz ohne Mandat ist Listenplatz fünf, auf dem Heil nach der Landtagswahl zu finden ist. Sie will das Mandat annehmen. Die Rochade soll bei der Landtagssitzung am 16. Dezember vollzogen werden. "Mit Werner Amon übernimmt ein erfahrener und routinierter Parlamentarier die verantwortungsvolle Aufgabe des Zweiten Landtagspräsidenten", sagte Landesparteiobfrau Manuela Khom.

Zusammenfassung
  • Werner Amon soll im Dezember dem aus der Politik scheidenden Christopher Drexler (ÖVP) als Zweiter Landtagspräsident der Steiermark nachfolgen.
  • Durch Drexlers Ausscheiden wird ein Mandat im Wahlkreis 2 (Oststeiermark) frei, das von Theresia Heil übernommen werden soll, die auf Listenplatz fünf steht.
  • Die Rochade wurde vom Landesparteivorstand beschlossen und soll bei der Landtagssitzung am 16. Dezember umgesetzt werden.