APA/BGLD. LANDESMEDIENSERVICE

Haider entschuldigt sich nach Wortgefecht um Künstler-Gagen

0

Bei der 100-Jahr-Feier für Burgenland kritisierte ein Musiker niedrige Künstler-Gagen, Alfons Haider lieferte sich mit ihm ein Wortgefecht. Auf Facebook entschuldigte sich der Entertainer nun dafür.

"Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, wenn man die Vorgeschichte zu diesem Fehler kennt. Aber ich finde es sehr wichtig, mich bei den jungen MusikerInnen zu entschuldigen, die sich durch meine Aussagen beleidigt oder missachtet fühlen. Das war in keiner Weise meine Intention", bezog der Moderator und Generalintendant auf Facebook Stellung. 

Haider "kenne das Problem ungleicher Entlohnung, habe jedoch immer versucht, im Rahmen der Möglichkeiten ausgleichend zu handeln."

Der Sänger des Popduos Cari Cari, Alexander Köck, hatte am vergangenen Samstag beim Festakt zu "100 Jahre Burgenland" auf Burg Schlaining die niedrigen Gehälter der Musiker kritisiert. Daraufhin kam es zu einer Diskussion mit Haider, der an dem Abend moderierte. Dabei erklärte er die niedrigeren Gagen damit, dass es sich noch um Schüler in Ausbildung gehandelt habe.

Haider gab an, bereits Kontakt mit den beiden Schuleinrichtungen aufgenommen zu haben. Es werde auch ein Treffen mit den betroffenen Studenten und Schülern geben, "um dieses Ereignis aufzuarbeiten".

In seiner jetzigen Funktion als Generalintendant der burgenländischen Musiktheater wolle er die Diskussion darüber vorantreiben, betonte Haider.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei der 100-Jahr-Feier für Burgenland kritisierte ein Musiker niedrige Künstler-Gagen, Alfons Haider lieferte sich mit ihm ein Wortgefecht. Auf Facebook entschuldigte sich der Entertainer nun dafür.
  • "Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, wenn man die Vorgeschichte zu diesem Fehler kennt. Aber ich finde es sehr wichtig, mich bei den jungen MusikerInnen zu entschuldigen, die sich durch meine Aussagen beleidigt oder missachtet fühlen."
  • Das sei in keiner Weise seine Intention gewesen, bezog der Moderator und Generalintendant auf Facebook Stellung. 
  • Haider "kenne das Problem ungleicher Entlohnung, habe jedoch immer versucht, im Rahmen der Möglichkeiten ausgleichend zu handeln."
  • Der Sänger des Popduos Cari Cari, Alexander Köck, hatte am vergangenen Samstag beim Festakt zu "100 Jahre Burgenland" auf Burg Schlaining die niedrigen Gehälter der Musiker kritisiert.
  • Haider gab an, bereits Kontakt mit den beiden Schuleinrichtungen aufgenommen zu haben. Es werde auch ein Treffen mit den betroffenen Studenten und Schülern geben, "um dieses Ereignis aufzuarbeiten".

Mehr aus Politik