APA/APA/dpa/Christian Charisius

Acht von zehn Impfpflichtigen schon freiwillig geimpft

0

Von den 7,4 Millionen erwachsenen Menschen in Österreich, für die die Impfpflicht gilt, sind rund 80 Prozent bereits geimpft, wie aktuelle Statistiken zeigen.

Die geplante Impfpflicht soll für 7,4 Millionen erwachsene Menschen in Österreich gelten. Das sind 83 Prozent der Bevölkerung. Insgesamt zählt Österreich etwa 8,9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner (Stand 1.1.2021).

Schon in den bisherigen Plänen wären 1,1 Millionen Kinder unter 14 von der Impfpflicht ausgenommen gewesen. Im nun zwischen ÖVP, SPÖ, Grünen und NEOS vereinbarten Entwurf bleibt die Impfung auch für 344.000 Jugendliche zwischen 14 bis 17 Jahren freiwillig.

Laut der APA vom Gesundheitsministerium übermittelten Zahlen haben sich von den 7,4 Millionen Impfpflichtigen bereits 5,8 Millionen freiwillig impfen lassen (78,5 Prozent). Der Rest (rund 1,6 Millionen) verfügt entweder noch über kein gültiges Impfzertifikat oder das Zertifikat ist abgelaufen.

Damit wären acht von zehn Impfpflichtigen bereits jetzt gültig geimpft. Zu beachten ist allerdings, dass im Februar mehrere Hunderttausend Zertifikate ablaufen - die Betroffenen müssen sich bis dahin also ihre Booster-Impfung holen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die geplante Impfpflicht soll für 7,4 Millionen erwachsene Menschen in Österreich gelten. Insgesamt zählt Österreich etwa 8,9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.
  • Laut der APA vom Gesundheitsministerium übermittelten Zahlen haben sich von den 7,4 Millionen Impfpflichtigen bereits 5,8 Millionen freiwillig impfen lassen.
  • Der Rest verfügt entweder noch über kein gültiges Impfzertifikat oder das Zertifikat ist abgelaufen.
  • Damit wären acht von zehn Impfpflichtigen bereits jetzt gültig geimpft. Zu beachten ist allerdings, dass im Februar mehrere Hunderttausend Zertifikate ablaufen - die Betroffenen müssen sich bis dahin also ihre Booster-Impfung holen.

Mehr aus Politik