APA/APA/AFP/TIZIANA FABI

10 Jahre nach Beginn des Pontifikats: Neues Buch vom Papst

0

Fast zehn Jahre nach Beginn seines Pontifikats erscheint ein neues Buch von Papst Franziskus. "Cerca il tuo orizzonte" ("Suche deinen Horizont") lautet der Titel des im Verlag Piemme erscheinenden Werks, das am 21. Februar im Handel sein wird. Das Buch entstand aus Dialogen des Papstes mit Pater Davide Banzato, teilte der Verlag am Mittwoch mit.

"Jeder von uns muss sich fragen, ob es in seinem Leben Horizonte gibt. Gibt es Horizonte? Es kommt oft vor, dass Menschen diese nicht sehen können. Und sie fühlen sich nicht gut, weil sie nicht beobachten, nicht wissen, wie sie nach diesen Horizonten suchen sollen. Die Horizonte des Lebens zu betrachten, bedeutet, auf die Hoffnung zu schauen", sagte Franziskus.

"Papst Franziskus gibt einem wirklich das Gefühl, ein Mensch zu sein. Er ist Papst, gewiss. Am Anfang steht diese Erwartung, die gleiche Erwartung, die ich als Kind hatte, als ich zum ersten Mal einen Papst traf. Aber dann, ohne dass du es merkst, vermittelt Franziskus das Gefühl, gleichberechtigt zu sein, mit dem Verständnis, der Authentizität eines Mannes, der dich einfach so liebt, wie du bist", erklärte Banzato, ein Priester, der in der Gemeinschaft "Nuovi Orizzonti" jungen Menschen in Schwierigkeiten hilft.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums seines Pontifikats im März antwortet der Pontifex auf zehn Fragen. "So entsteht eine Reise, die existenzielle und aktuelle Themen aufgreift: Von der Einsamkeit bis zur Gleichgültigkeit, von der Glaubenskrise bis zum Frieden des Herzens, von der Angst bis zur Armut. Angereichert ist das Buch mit persönlichen Anekdoten und Reflexionen über die Zeit, in der wir leben, über die Dokumente und Reden des Papstes, über brennende Themen wie Missbrauch, Krieg und Wirtschaftskrise", teilte der Verlag mit.

ribbon Zusammenfassung
  • "Cerca il tuo orizzonte" lautet der Titel des im Verlag Piemme erscheinenden Werks, das am 21. Februar im Handel sein wird.
  • Das Buch entstand aus Dialogen des Papstes mit Pater Davide Banzato, teilte der Verlag am Mittwoch mit.
  • Es kommt oft vor, dass Menschen diese nicht sehen können.
  • Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums seines Pontifikats im März antwortet der Pontifex auf zehn Fragen.

Mehr aus Politik