puls24 Logo

Zwischen Pilcher und Derrick: Ilona Grübel ist 75

Heute, 05:52 · Lesedauer 1 min

Sie zählt zu den bekannten Gesichtern der deutschsprachigen TV-Unterhaltung: Schauspielerin Ilona Grübel. Seit Mitte der 1960er-Jahre stand die Münchnerin in schier unzähligen Rollen vor der Kamera, allem voran in den TV-Quotenhits "Die Schwarzwaldklinik" und "Soko München". Am Dienstag (23. September) feiert Ilona Grübel nun ihren 75. Geburtstag.

Bereits als 15-Jährige spielte Grübel in dem Film "Alarm in den Bergen" ihre erste Rolle. Mit 17 trat sie in Michael Verhoevens Kinofilm "Paarungen" auf - und erhielt dafür prompt den Deutschen Filmpreis. Seitdem gehört sie zum deutschen Fernsehen, wie die Kamera zum Drehort. Von "Rosamunde Pilcher" über "Tatort" und "Derrick" bis "Der Alte" - die Schauspielerin zeigte ihr Können in unterschiedlichen Genres, in zahllosen Familien- und Krimireihen. Ihre Paraderolle dürfte aber die Figur der Dr. Evelyn Kreiner in "Soko München" sein. Und neben ihrer TV-Karriere wirkte Grübel auch in einer Hollywoodproduktion mit: An der Seite der Filmstars Gene Hackman und Matt Dillon spielte sie Mitte der 1980er-Jahre in dem von Arthur Penn inszenierten Thriller "Target" mit.

Zusammenfassung
  • Ilona Grübel, eine der bekanntesten Schauspielerinnen des deutschsprachigen Fernsehens, feiert am 23. September ihren 75. Geburtstag.
  • Bereits mit 15 Jahren startete sie ihre Karriere im Film 'Alarm in den Bergen', und mit 17 gewann sie für 'Paarungen' den Deutschen Filmpreis.
  • Neben zahlreichen Rollen in Serien wie 'Soko München', 'Tatort' und 'Die Schwarzwaldklinik' spielte sie auch in der Hollywood-Produktion 'Target' mit.