APA/APA/AFP/ALEXANDER KLEIN

Wiener Admiral Kino gehört künftig zum Stadtkino

0

Das traditionsreiche Wiener Admiral Kino wandert mit 1. Jänner unter das Dach der Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebs-GmbH. Wiktoria Pelzer, designierte Geschäftsführerin des Stadtkinos, wird dann auch für die künstlerischen Agenden des Programmkinos mit seinen 81 Plätzen in Wien-Neubau verantwortlich zeichnen. Für die kaufmännischen Belange ist Benjamin Gruber zuständig. Dies teilte Michaela Englert mit, die das Admiral Kino Ende 2007 übernommen und seither geführt hatte.

Es sei der ideale Zeitpunkt für einen Wechsel, unterstrich Englert im APA-Gespräch, habe man die Coronaschließzeit doch zu Renovierungen genutzt, weshalb sie ein Haus ohne Investitionsstau übergeben könne. Im Kern stammt das Admiral Kino aus 1913. Aus dem einst maroden Kleinod sei mittlerweile ein feiner Kinosalon geworden, für den nun ein neues Kapitel aufgeschlagen werde. "Ein großes Glück, dass ich die Staffel an eine kompetente und empathische Kinofrau weitergeben darf", streute Englert ihrer Nachfolgerin Rosen.

ribbon Zusammenfassung
  • Für die kaufmännischen Belange ist Benjamin Gruber zuständig.
  • Im Kern stammt das Admiral Kino aus 1913.

Mehr aus Entertainment