APA/APA (dpa)/Jens Kalaene

Was machen die österreichischen GNTM-Kandidatinnen heute?

0

Im Laufe der Geschichte von Germany's Next Topmodel gab es auch einige Österreicherinnen, die versuchten, die Schönste ganz Deutschlands zu sein. Der Erfolg der Austro-Kandidatinnen ist überschaubar. Während zwei Österreicherinnen von Heidi zur Siegerin gekürt wurden, gab es andere Kandidatinnen, die eher wegen ihrer Persönlichkeiten als ihren Modelkünsten auffielen.

"Nur eine kann Germany's Next Topmodel werden", heißt es ab Donnerstag (16.02.) wieder. Heidi Klum ist wieder auf der Suche nach dem schönsten "Meeeedchen". Letztes Jahr konnte die Klosterneuburgerin Lou-Anne den Sieg für Österreich holen. Den dritten Platz schnappte sich ihre Mama Martina. Zwölf Jahre zuvor holte sich die Oberösterreicherin Alisar Ailbouni den heißbegehrten Titel. Was aus den Siegerinnen und anderen Austro-Kandidatinnen wurde, hat sich PULS 24 angeschaut.

Die Siegerinnen

Alisar Ailbouni hat es seit ihrem GNTM-Sieg im Jahr 2010 weit gebracht. Die inzwischen 33-Jährige ist nach New York gezogen und bei sieben deutschen sowie internationalen Modelagenturen wie Francina Models, The Management NYC oder Munich Models unter Vertrag. Die gebürtige Syrerin hat es geschafft, das Modeln zu ihrem Hauptberuf zu machen und wird regelmäßig für den Laufsteg oder Fotoshootings gebucht.

Instagram Alisar Ailbouni@alisarailabouni/Instagram

Die GNTM-Kandidatinnen laufen ihre erste Fashionshow.

Die letztjährige Siegerin Lou-Anne Gleisenebner-Tesky hat ebenfalls einen vollen Terminplan. Die Niederösterreicherin durfte schon auf Catwalks in Berlin, Frankfurt, Wien oder New York für Star-Designer wie Kilian Kerner, Marc Cain oder Christian Siriano laufen. Sie und ihre Mutter Martina werden dabei auch im Doppelpack gebucht. Ab nächster Woche sind die beiden auch in der Doku "Lou-Anne & Martina – Unser neues Modelleben" zu sehen, wo sie mehr über ihr Leben nach GNTM verraten.

ProSieben/Richard Hübner

GNTM-Finalistin Lou-Anne vor dem Finale in Ibiza.

Model und Schauspielerin

Larissa Marolt gewann 2009 im zarten Alter von 16 Jahren Austria's Next Topmodel. Damit qualifizierte sie sich automatisch für die vierte Staffel des deutschen Pendants. Bei GNTM fiel sie oft wegen ihrer direkten Art und ihres tränenreichen Protestes beim Umstyling auf. Sie kam auf den achten Platz. Nach ihrer Zeit bei den Castingshows arbeitete Marolt eine Zeitlang als Laufstegmodel. 2010 zog sie in die ProSieben Model-WG, verließ die Show zugunsten ihrer schulischen Ausbildung in der zweiten Folge allerdings. Nach ihrer Matura studierte sie bis 2013 am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York City.

APA/APA/dpa/Henning Kaiser

Von 2011 an spielte sie in 128 Folgen der Telenovela "Anna und die Liebe" mit. Es folgten weitere Auftritte in diversen Fernsehserien als Schauspielerin. Außerdem war sie des öfteren Kandidatin bei Reality- und TV-Shows wie "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" oder "Schlag den Star". Beim Dschungelcamp etwa belegte sie den zweiten Platz. Im Laufe ihrer Karriere saß sie auch immer wieder hinter dem Jury-Pult.

Von besten Freundinnen zu Feindinnen

Der Name Zoe Zaip wird den meisten vielleicht nichts mehr sagen, aber die Frisur, die die Niederösterreicherin von Model-Mama Heidi in der 13. Staffel verpasst bekam, wird einigen in Erinnerung geblieben sein. Heidi Klum verpasst ihr nämlich einen blonden Wolfcut, der damals mit wenig Begeisterung aufgenommen wurde. Neben ihrer Frisur fiel Zoe noch wegen ihrer emotionalen Ausbrüche und ihrem Streit mit ihrer damaligen besten Freundin sowie Kandidatin Victoria Pavlas auf.

Diese brachte nämlich Zoes' angebliche Bettgeschichten aufs Tapet. Victoria behauptete, die damals 18-jährige Niederösterreicherin habe mit ihrem Freund geschlafen und würde eine umfangreiche Liste ihrer sexuellen Partner führen. Zoe ist nach GNTM weiterhin als Model tätig, war allerdings auch in einigen deutschen Reality-TV-Formaten zu sehen. Bei der Dschungelshow im Jahr 2021 schied sie im Halbfinale aus und schaffte es nicht, sich für das Dschungelcamp zu qualifizieren.

RTLZWEI

Ihre Ex-Freundin Victoria kämpfte nach GNTM damit, Modeljobs zu bekommen. Sie kündigte ihren Vertrag mit ProSieben und wechselte 2018 zu MGM Models. Nach der deutschen Castingshow machte sie mit einer angeblichen Beziehung mit dem deutschen Sänger Daniele Negroni Schlagzeilen. Während er die Beziehung bestätigte, dementierte Victoria eine Liebschaft.

Österreich-Trio

In der 15. Staffel war Österreich gleich mit drei Damen vertreten und alle drei konnten sich lange im Wettbewerb halten. Während die Steirerin Sarah Posch und die Wiener Maureen Ugodi ins Finale einzogen, schafft es Tamara Hitz auf den sechsten Platz. Jede von ihnen ist weiterhin als Model tätig, doch auch auf Social Media sind sie stark vertreten. Sarah und Tamara etwa verdienen sich neben dem Modeln noch als Influencerinnen etwas dazu.

Was treiben andere Ex-Kandidatinnen so?

Während so manche von ihrem Modelweg abgekommen sind, haben sich andere neuen Leidenschaften zugewandt. Die allererste österreichische GNTM-Teilnehmerin Celine Roscheck modelt noch nebenbei, ist aber vor allem als Violinistin unterwegs. Elena Rotter aus der dritten GNTM-Staffel war 2013 das Playboy Bunny des Monats Mai. Die Ex von Ö3-Moderator Robert Kratky, Chiara "Kiki" Hölzl (Staffel 10), ließ sich wohl vom Job ihres Verflossenen inspirieren und arbeitete beim Linzer "Life Radio".

Jasmin Lekudere aus Vorarlberg ist seit ihrer Teilnahme an der 11. Staffel zweifache Mutter geworden. Die Oberösterreicherin Julia Fux fiel 2017 in der Sendung wegen ihrer Schüchternheit kaum auf und landete nur auf dem 15. Platz. Ein Jahr später packte sie über ihre Erfahrung bei GNTM aus, erreichte aber auch damit keine so große Aufmerksamkeit wie Lijana Kaggwa vergangenes Jahr.

"Germany’s Next Topmodel" immer donnerstags um 20.15 Uhr auf ProSieben und im Stream auf ZAPPN.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Laufe der Geschichte von Germany's Next Topmodel gab es auch einige Österreicherinnen, die versucht haben, die schönste ganz Deutschlands zu sein.
  • Der Erfolg der Ösi-Kandidatinnen ist Überschau.
  • Während zwei Österreicherinnen von Heidi zur Siegerin gekürt wurde, gab es andere Kandidatinnen, die eher wegen ihrer Persönlichkeiten als ihren Modelkünsten auffielen.

Mehr aus Entertainment