APA/APA/FLORIAN WIESER/FLORIAN WIESER

Wanda räumte bei Amadeus Awards ab

0

Wanda waren die großen Gewinner beim 23. Amadeus Austrian Music Award. Mit einer Ehrung für den verstorbenen Keyboarder Christian Hummer sorgten sie aber auch für den traurigsten Moment des Abends.

Die Austropop-Rocker Wanda und die Vorjahres-ESC-Starter LUM!X feat. Pia Maria sind die großen Gewinner der 23. Amadeus Austrian Music Awards.

Wanda staubten am Freitag im Wiener Volkstheater die Auszeichnungen für das Album des Jahres ("Wanda") und den Live-Act des Jahres ab. LUM!X feat.

Pia Maria sicherten sich mit "Halo" den Song des Jahres und holten sich die Kategorie Electronic/Dance. 

Wanda ehrt verstorbenen Keyboarder

Ihr Können durften zu Beginn der Verleihung Wanda auf der Volkstheaterbühne zur Schau stellen und sorgten damit zugleich für den traurigsten Moment des Abends. So erinnerte Frontmann Marco Michael Wanda an den im Vorjahr verstorbenen Keyboarder Christian Hummer. "Lasst ihn uns mit Applaus ehren und ihm gedenken", meinte der Sänger und sang "Es muss trotzdem alles weitergehen".

Und wie es für die Wiener Band weiterging, holten sie sich doch im Laufe des Abends zwei Auszeichnungen ab. "Wir gingen durch jede Art der Hölle, die man sich vorstellen kann. Das Live-Spielen hat uns am Leben gehalten", sagte Marco Michael Wanda, als er für die Band den Award für den Live-Act des Jahres entgegennahm. 

Weitere Sieger:

  • Songwriter:in des Jahres: Poxrucker Sisters für "Sie" (Magdalena, Christina und Stefanie Poxrucker)
  • Hip-Hop/Urban: RAF Camora 
  • Pop/Rock: Josh
  • Schlager/Volksmusik: Melissa Naschenweng
  • Alternative:  Voodoo Jürgens
  • Hard & Heavy: Belphegor 
  • Jazz/World/Blues: Shake Stew
  • Best-Sound: Lemo für "Irgendwas mit Dreißig
  • FM4-Award: Oskar Haag
     

Zum Abschluss der Gala wurde der Wiener Jazzgitarrist Karl Ratzer für sein Lebenswerk geehrt. 1950 als Kind zweier KZ-Überlebender in prekären Verhältnissen geboren, zählt er seit Jahrzehnten zur Weltspitze in seinem Genre. In den 60er-Jahren begann er mit Formationen wie The Slaves oder Gipsy Love die österreichische Rockhistorie zu prägen, bevor er in die USA und zum Jazz wechselte.

Unter tosendem Applaus kam Ratzer auf die Bühne, wo er bekundete: "Ich bin baff. Wieso ich?" Dank richtete er nicht nur an Gott, sondern auch seine Familie und zeigte sich hoffnungsfroh, nun mehr Publikum anzuziehen.

 

ribbon Zusammenfassung
  • Wanda waren die großen Gewinner beim 23. Amadeus Austrian Music Award.
  • Mit einer Ehrung für den verstorbenen Keyboarder Christian Hummer sorgten sie aber auch für den traurigsten Moment des Abends.
  • LUM!X feat. Pia Maria sicherten sich mit "Halo" den Song des Jahres und holten sich die Kategorie Electronic/Dance.

Mehr aus Entertainment