US-Cars-Sammler und Gürtel-Roadrunner bei "Die Tuner – Zwischen Gaspedal & Kriminal" am Samstag um 20.15 Uhr bei ATV

25. Feb. 2022 · Lesedauer 2 min

ATV beleuchtet bei "Die Tuner – Zwischen Gaspedal & Kriminal" am Samstag um 20.15 Uhr wieder die Autoleidenschaft. Ein Roadrunner aus der "Gürtel-Szene" gewährt Einblicke, Anton Peicher zeigt seinen exquisiten Fuhrpark und sein NASCAR-Auto mit über 1.000 PS. Und die Landesfahrzeug-Prüfstelle in Wien-Simmering hat viel Arbeit.

Der Wiener Kahlenberg ist ein Hotspot für Autotuner, hier findet fast jedes Wochenende ein illegales Autotreffen statt. Die Autoliebhaber treffen sich mitten in der Nacht, um zu zeigen, was sie haben. Auch Automechaniker Masih ist dabei, er gehört zu den so genannten Roadrunnern vom Gürtel: "Man fährt nebeneinander und dann passiert es, man merkt gleich, dass der andere was will." Am Ende einer langen Nacht am Gürtel meint Masih: "Es ist Immer wichtig, dass man gesund wieder nach Hause kommt und keine anderen Menschen verletzt, auf das muss man sehr achten."

In Wernberg bei Graz betreibt
Familie Peicher eine Autowerkstatt. Die vierköpfige Familie lebt ihre Autoleidenschaft und hat sich den US-Cars verschrieben. Anton Peicher zeigt seinen exquisiten Fuhrpark und seinen ganz persönlichen amerikanischen Traum: ein NASCAR-Auto mit über 1.000 PS, mit Straßenzulassung. Aber auch Offroad fährt der Unternehmer gern und hat sich selbst eine hauseigene Strecke gebaut, die er mit seinem Puch G auf und ab fährt: "Es ist beides richtig geil. Auf der Rennstrecke bin ich mit dem Motorrad oder Auto schon gewesen und jetzt hier durch die Natur mit dem tollen Offroader auf der natürlichen Bahn, das ist ein absolutes Highlight."

Viel zu tun hat die
Landesfahrzeug-Prüfstelle in Wien-Simmering. Hierher werden die Autos zur Überprüfung geschickt. In der Szene sind die Termine gefürchtet, denn ohne Pickerl ist das Auto illegal getunt und nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Dass Tuning nicht immer gut ausgeht, zeigt Frau Oberstleutnant Andrea von der Landesverkehrsabteilung Wien und berichtet von schlimmen Unfällen, die vorwiegend von jungen Rasern verursacht werden.

"Die Tuner – Zwischen Gaspedal & Kriminal" am Samstag um 20.15 Uhr bei ATV

Quelle: Redaktion / coco