APA/APA/dpa/Archiv/TOBIAS HASE

Tod von Helmut Berger: Angebliche Witwe mit neuen Vorwürfen

0

Während in der Trauerhalle Jung in Salzburg dem verstorbenen Schauspieler Helmut Berger am heutigen Mittwoch die letzte Ehre erwiesen wird, erhebt die italienische Schauspielerin Francesca Guidato, die nach Eigenaussage den Star 1994 geheiratet hatte, neue Vorwürfe gegen Bergers Agent Helmut Werner.

Sie habe nicht die Genehmigung für die Einäscherung der Leiche gegeben, sagte sie nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Il Giornale" am Mittwoch. "Ich habe erfahren, dass in aller Eile eine Leichenkammer eingerichtet wurde, die nur vier Stunden lang offen bleibt, und dass die Einäscherung und eine Beerdigung für die 'engsten Angehörigen' folgen wird.

Ich appelliere an die Salzburger Polizei zu intervenieren und mein Recht als Ehegattin geltend zu machen, da ich weder einen Bestattungsraum noch eine Einäscherung oder ein Begräbnis genehmigt habe", erklärte die Regisseurin und Drehbuchautorin.

Witwe ortet "Schleier der Geheimhaltung"

"Der Agent behauptet, er führe die Wünsche Bergers aus. Warum war es also notwendig, alles mit diesem Schleier der Geheimhaltung zu tun? Hat mein Mann keine schriftlichen Anordnungen hinterlassen?", fragte Guidato. Auf die Zweifel des Agenten, ob Guidato und Berger überhaupt verheiratet waren, erwiderte die Frau, dass sie dem italienischen Konsulat in Wien die Heiratsurkunde geschickt habe.

Das Krankenhaus, in dem Berger gestorben ist, habe ihrem Anwalt dagegen kein Attest mit der Todesursache gesendet, wie dieser gefordert hatte. "Die Presse spricht von einem Herzstillstand. Es wäre mein Recht als Witwe, die Todesurkunde zu erhalten, um gegebenenfalls Nachforschungen anstellen zu können", sagte die Italienerin.

Guidato klagte, dass sie in der Presse über ihre angeblichen testamentarischen Interessen gelesen habe. Dies stimme keineswegs. "Der Manager behauptet zu wissen, dass ich von Bergers Testaments ausgeschlossen bin. Aber woher weiß er das, wenn es noch nicht eröffnet wurde?", fragte die Italienerin.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Witwe von Schauspiel-Star Helmut Berger erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen Agenten.
  • Sie habe nicht die Genehmigung für die Einäscherung der Leiche gegeben, sagte sie nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Il Giornale" am Mittwoch.

Mehr aus Entertainment