APA/APA (AFP)/ADAM BERRY

Thomas Oberender bleibt Intendant der Berliner Festspiele

0

Thomas Oberender bleibt bis 2026 Intendant und Geschäftsführer der Berliner Festspiele. Die deutsche Bundesregierung verlängerte den Vertrag um fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2026, wie die Festspiele am Donnerstag in Berlin mitteilten. Der 54 Jahre alte Autor, Dramaturg und Manager leitet die Bundeseinrichtung seit 2012. Zuvor war er u.a. Schauspielchef bei den Salzburger Festspielen und arbeitete bei der Ruhrtriennale und den Schauspielhäusern Zürich und Bochum.

"Thomas Oberender sind Kulturereignisse zu verdanken, die aufrütteln und gewohnte Perspektiven sprengen", sagte die deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in der Mitteilung. Er habe dabei manch wichtige gesellschaftliche Diskussion angestoßen. Mit der Vertragsverlängerung setze die Bundesregierung "ein Signal der Wertschätzung für Kunst und Theater als kritisches Korrektiv unserer Gesellschaft". Die Berliner Festspiele realisieren Festivals wie MaerzMusik oder Jazzfest Berlin, Ausstellungen, Bundeswettbewerbe und Veranstaltungen überwiegend im Haus der Berliner Festspiele und dem Gropius Bau.

ribbon Zusammenfassung
  • Die deutsche Bundesregierung verlängerte den Vertrag um fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2026, wie die Festspiele am Donnerstag in Berlin mitteilten.
  • Der 54 Jahre alte Autor, Dramaturg und Manager leitet die Bundeseinrichtung seit 2012.
  • Die Berliner Festspiele realisieren Festivals wie MaerzMusik oder Jazzfest Berlin, Ausstellungen, Bundeswettbewerbe und Veranstaltungen überwiegend im Haus der Berliner Festspiele und dem Gropius Bau.

Mehr aus Entertainment