APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Soap&Skin feiert Tour-Finale im Juli in der Staatsoper

03. Feb. 2026 · Lesedauer 1 min

Ende 2024 hat Anja Plaschg alias Soaphtml5-dom-document-internal-entity1-amp-endSkin ihre Fans mit dem aus Covernummern bestehenden Album "Torso" überrascht. Die darauf anschließende Tournee beendet sie nun im Sommer in Wien. Nachdem das erste Konzert in der Wiener Staatsoper am 5. Juli binnen kürzester Zeit ausverkauft war, wurde am 4. Juli ein Zusatztermin angesetzt, für den es noch Restkarten gibt. Auch für den 5. Juli wurden nun aufgrund produktionstechnischer Änderungen wieder Tickets aufgelegt.

Die österreichische Künstlerin, die auch als Schauspielerin mit ihrer Rolle in "Des Teufels Bad" für Furore sorgte und zugleich die Musik zum düsteren Historiendrama von Veronika Franz und Severin Fiala lieferte, übersetzt auf "Torso" die Songs anderer Künstler auf ganz besondere Weise in ihren Klangkosmos. So finden sich auf dem Album etwa einnehmende Versionen ikonischer Songs wie David Bowies "Girl Loves Me", "Pale Blue Eyes" von Velvet Underground, des 4 Non Blondes-Hits "What's Up" oder - als düsterer Ausklang - "The End" von den Doors.

(S E R V I C E - Soap&Skin in der Wiener Staatsoper, 4. und 5. Juli. Tickets unter www.oeticket.com )

Zusammenfassung
  • Soap&Skin alias Anja Plaschg beendet ihre Tournee zum Coveralbum "Torso" im Sommer 2024 mit zwei Konzerten in der Wiener Staatsoper am 4. und 5. Juli.
  • Das ursprünglich schnell ausverkaufte Konzert am 5. Juli wird durch einen Zusatztermin am 4. Juli ergänzt, für beide Termine sind nach produktionstechnischen Änderungen wieder Restkarten verfügbar.
  • Auf "Torso" interpretiert die österreichische Künstlerin Songs von David Bowie, Velvet Underground, 4 Non Blondes und The Doors auf ihre eigene Weise und ist auch durch ihre Rolle in "Des Teufels Bad" bekannt geworden.