Schweiz unterstützt Kultursektor mit 130 Mio. Franken

0

Die von verschiedenen Corona-Einschränkungen gebeutelte Schweizer Kulturbranche erhält auch im kommenden Jahr Hilfe von Bund und Kantonen. Der Bundesrat sieht in der entsprechenden Verordnung Beiträge von 130 Millionen Franken (121,11 Mio. Euro) vor. 2020 stellt der Bund 50 Millionen Franken für verschiedene Maßnahmen im Kultursektor zur Verfügung. Das Parlament hat der Weiterführung der Finanzhilfen zugestimmt. Das beschlossene Covid-19-Gesetz schafft die Grundlage.

Basierend darauf hat der Bundesrat am Mittwoch die Covid-19-Kulturverordnung verabschiedet. Kulturschaffende erhalten auf Gesuch weiterhin Geldleistungen des Vereins Suisseculture Sociale zur Deckung der unmittelbaren Lebenshaltungskosten. Kulturvereine im Laienbereich werden auf Gesuch weiterhin für den finanziellen Schaden entschädigt, der aus der Absage, Verschiebung oder eingeschränkten Durchführung von Veranstaltungen entsteht.

2021 wird der Bund den Kantonen 100 Millionen Franken für die Unterstützung der Kulturunternehmen, dem Verein Suissculture Sociale 20 Millionen Franken für die Unterstützung der Kulturschaffenden und den Dachverbänden 10 Millionen Franken für die Unterstützung der Kulturvereine im Laienbereich zur Verfügung stellen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die von verschiedenen Corona-Einschränkungen gebeutelte Schweizer Kulturbranche erhält auch im kommenden Jahr Hilfe von Bund und Kantonen.
  • 2020 stellt der Bund 50 Millionen Franken für verschiedene Maßnahmen im Kultursektor zur Verfügung.
  • Kulturschaffende erhalten auf Gesuch weiterhin Geldleistungen des Vereins Suisseculture Sociale zur Deckung der unmittelbaren Lebenshaltungskosten.

Mehr aus Entertainment