APA/APA/ANNEMARIE HAPPE/ANNEMARIE HAPPE

Schrammel übernimmt kaufmännische Leitung des Joanneums

0

Die kaufmännische Geschäftsführung des steirischen Universalmuseums Joanneum (UMJ) übernimmt bereits mit Anfang April Josef Schrammel (geb. 1968), gab am Donnerstag Kulturlandesrat und LH Christopher Drexler (ÖVP) bekannt. Als wissenschaftlicher Leiter wurde schon im Oktober 2022 Marko Mele bestellt. Die kaufmännische Leitung hatte damals jedoch neu ausgeschrieben werden müssen, da die Findungskommission nach dem Hearing zu keiner Empfehlung gekommen war.

Die Position wurde für fünf Jahre ausgeschrieben. Der Nachfolger von Alexia Getzinger hat sich gegen sieben weitere, in die nähere Auswahl gelangte Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Insgesamt hatten sich 28 Personen beworben, drei wurden zum Hearing eingeladen. Darauf folgten nochmals Tiefeninterviews mit einem Wiener Personalberatungsunternehmen, aus denen schließlich Schrammel als bester Kandidat hervorging.

"Der Prozess hat länger gedauert, als wir ursprünglich gedacht haben. Ich bin froh, dass wir jetzt die komplette Geschäftsführung haben, die mir ein innerlich gutes Gefühl für das Universalmuseum Joanneum gibt", hielt Drexler fest.

Der neue kaufmännische Geschäftsführer des UMJ wurde 1968 im oststeirischen Bezirk Hartberg geboren und hat in Graz Betriebswirtschaft studiert. Mehr als 30 Jahre war er im Bankenbereich für die Raiffeisen Landesbank Steiermark tätig. Zuletzt war er u. a. bei der Sanierung einer Regionalbank erfolgreich. In den vergangenen Monaten war er auch ehrenamtlicher Finanzreferent für die steirische ÖVP, wie Drexler erklärte. Er sehe das nicht als Ausschlussgrund für die Position, "er wird die Funktion im übrigen aufgeben", fügte Drexler hinzu.

"Ich habe vor dieser Aufgabe eine große Demut, weil es eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist, und eine große Freude, weil ich privat sehr dem Thema Kunst und Kultur verbunden bin", sagte Schrammel in einem ersten Statement bei seiner Vorstellung. Sein Ziel sei es "das Leitbild des Museums mit den zur Verfügung stehenden Mitteln in Einklang zu bringen" und "die Schätze des Museums der Bevölkerung noch weiter zugänglich zu machen". "Ich freue mich heute wirklich. Nun können wir gemeinsam die strategische Weiterentwicklung des Joanneums vorantreiben", betonte der bereits im Vorjahr bestellte wissenschaftliche Geschäftsführer, Marko Mele.

Am Joanneum ist derzeit noch die Leitung der Tierwelt Herberstein offen, die 2021 in das UMJ eingegliedert wurde. Nachdem der Vertrag der bisherigen Chefin Doris Wolkner-Steinberger mit Jahresende ausgelaufen ist, wurde Alexia Getzinger mit der interimistischen Leitung bis Ende Juni betraut. Innerhalb der ersten Jahreshälfte soll es eine Entscheidung geben, hieß es aus dem UMJ.

ribbon Zusammenfassung
  • Die kaufmännische Geschäftsführung des steirischen Universalmuseums Joanneum (UMJ) übernimmt bereits mit Anfang April Josef Schrammel, gab am Donnerstag Kulturlandesrat und LH Christopher Drexler (ÖVP) bekannt.
  • Als wissenschaftlicher Leiter wurde schon im Oktober 2022 Marko Mele bestellt.
  • Die kaufmännische Leitung hatte damals jedoch neu ausgeschrieben werden müssen, da die Findungskommission nach dem Hearing zu keiner Empfehlung gekommen war.