APA/APA/BARBARA GINDL/BARBARA GINDL

Salzburger Festspiele starten mit Ouverture Spirituelle

17. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Die diesjährigen Salzburger Festspiele starten am Freitag, 18. Juli, mit der Konzertreihe Ouverture Spirituelle und dem dreitägigen "Fest zur Festspieleröffnung". Am Samstag, 19. Juli, geht am Abend auf dem Domplatz die Premiere des "Jedermann" in der wiederaufgenommenen Inszenierung von Robert Carsen mit Philipp Hochmair in der Titelrolle und Deleila Piasko als Buhlschaft über die Bühne.

Bis einschließlich 31. August stehen 174 Aufführungen in 45 Tagen an 16 Spielstätten sowie 37 Vorstellungen im Jugendprogramm "jung & jede*r" auf dem Programm. Mit "Giulio Cesare in Egitto" von Georg Friedrich Händel folgt am Samstag, 26. Juli, die erste szenische Opernproduktion dieses Sommers. Der Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele findet am 26. Juli um 11 Uhr in der Felsenreitschule statt. Die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum wird die Festrede halten. Sie gilt als Kritikerin autoritärer Herrschaftssysteme.

Zusammenfassung
  • Die Salzburger Festspiele starten am 18. Juli mit der Ouverture Spirituelle und einem dreitägigen Fest zur Festspieleröffnung.
  • Bis zum 31. August stehen 174 Aufführungen an 16 Spielstätten sowie 37 Vorstellungen im Jugendprogramm auf dem Programm.
  • Die Premiere des 'Jedermann' mit Philipp Hochmair und Deleila Piasko findet am 19. Juli auf dem Domplatz statt, während am 26. Juli Anne Applebaum die Festrede beim offiziellen Festakt hält.