APA/Salzburger Festspiele/Marco Borelli

Salzburg: Pianist Grigory Sokolov mit Festspielnadel geehrt

07. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Der Pianist Grigory Sokolov ist am Donnerstag von den Salzburger Festspielen mit der "Festspielnadel in Gold mit Rubinen" ausgezeichnet worden. Intendant Markus Hinterhäuser würdigte den 1950 im heutigen Sankt Petersburg geborenen Musiker als einen "der großen Pianisten unserer Zeit, der mit seinen vergleichslosen Interpretationen seit langer Zeit zu den wesentlichen Festspielkünstlern zählt." Sokolov spielt am Freitag ein Solistenkonzert im Großen Festspielhaus.

Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab er 2001 im Großen Saal der Internationalen Stiftung Mozarteum. Seither ist er regelmäßig zu Gast in Salzburg. Das Solistenkonzert am Freitag ist sein mittlerweile 19. Auftritt bei den Salzburger Festspielen. Mit der Auszeichnung Festspielnadel in Gold mit Rubinen wurden Festspielkünstler wie Riccardo Muti, Christa Ludwig, Anne-Sophie Mutter, Zubin Mehta, Mariss Jansons, Daniel Barenboim, Franz Welser-Möst, Wolfgang Rihm oder András Schiff geehrt.

Zusammenfassung
  • Der russische Pianist Grigory Sokolov wurde am Donnerstag von den Salzburger Festspielen mit der Festspielnadel in Gold mit Rubinen ausgezeichnet.
  • Sokolov, geboren 1950 in Sankt Petersburg, gibt am Freitag im Großen Festspielhaus bereits sein 19. Solistenkonzert bei den Festspielen.
  • Die Auszeichnung wurde bereits an Künstler wie Riccardo Muti, Anne-Sophie Mutter und Zubin Mehta verliehen.