Roland Kaiser veröffentlicht unbekannten Udo-Jürgens-Refrain
Beide Künstler habe laut Sony über Jahrzehnte eine tiefe gegenseitige Wertschätzung verbunden. Der Text des Songs stammt von Uli Heuel und Christian Bömkes. Nach der Überlieferung soll Jürgens Heuel Anfang der 1990er-Jahre in Zürich in seiner Wohnung besucht haben. Der Gastgeber setzte sich an seinen Flügel und spielte zu der Textzeile "Weit ist der Weg" eine Melodie. Laut Sony Musik wurde das musikalische Fragment mit einem damals üblichen Kassettenrekorder aufgenommen.
Jürgens soll die Kassette dann noch in der Nacht Heuel mit den Worten geschenkt haben: "Versuch, was draus zu machen". Die Aufzeichnung aber geriet bis nach Jürgens Tod in Heuels Archiv in Vergessenheit. Als Kaiser jetzt auf die Melodie und die Textzeile aufmerksam wurde, holte er laut Plattenfirma Heuel und den Komponisten, Musiker und Texter Christian Bömkes mit an Bord und schuf den Song in Anlehnung an Udo Jürgens Stil.
Zusammenfassung
- Elf Jahre nach dem Tod von Udo Jürgens veröffentlicht Roland Kaiser am 6. März den bislang unbekannten Refrain "Weit ist der Weg" als Teil seines neuen Albums "Marathon".
- Die Melodie, die Anfang der 1990er-Jahre in Zürich von Jürgens komponiert und auf Kassette aufgenommen wurde, galt lange als verschollen und wurde nun von Kaiser gemeinsam mit Uli Heuel und Christian Bömkes fertiggestellt.
- Kaiser, der heute 73 Jahre alt ist, erfüllt sich damit einen Herzenswunsch und würdigt die jahrzehntelange gegenseitige Wertschätzung zwischen ihm und Udo Jürgens.
