PULS 24 mit stärkstem Monat seit Senderbestehen

0

ProSieben Austria stärkster Privatsender des Monats, ATV2 und PULS 4 mit Steigerungen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Eishockey-Finalspiele absolute Publikums-Hits auf PULS 24.

ProSiebenSat.1 PULS 4 ist im April mit einem Marktanteil von 27,0 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um  0,6 Prozentpunkte steigern.

PULS 24 darf sich mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent über den bisher stärksten Monatsmarktanteil (E12-49) seit Senderbestehen freuen und ist damit auch im April stärkster österreichischer News-Sender bei den unter 50-Jährigen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte sich der News-Sender um 79 Prozent steigern. Vor allem die Finalspiele der ICE Hockey League zwischen Red Bull Salzburg und dem KAC zog die Zuseher:innen in ihren Bann, mit den drei stärksten Sendetagen in der Geschichte des Senders. Stärkster Tag seit Senderbestehen war der 19. April mit einem Tagesmarktanteil von 4,3 Prozent und dem entscheidenden Finalspiel KAC gegen Salzburg mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent, das erste Drittel wurde von 107.000 Zuseher:innen (E+12) verfolgt. Weiters folgten der 16. April mit einem Tagesmarktanteil von 4,0 Prozent und dem Highlight Salzburg gegen KAC (3. Drittel) mit 9,5 Prozent Marktanteil und 137.000 Zuseher:innen (E12+) und dem 5. April mit einem Tagesmarktanteil von 3,9 Prozent.

ATV erreicht im März einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Das Erfolgsformat des Senders ist in diesem Monat „Amore unter Palmen“. Die Sendung vom 10. April erreichte einen Marktanteil von 12,9 Prozent mit einer durchschnittlichen Reichweite von 168.000  Zuseher:innen (E12+), was gleichzeitig auch die reichweitenstärkste ATV-Sendung im April war. Ebenfalls gut punkten konnte einmal mehr der Publikums-Hit „Das Geschäft mit der Liebe“. Die finale Folge der 10 Staffel rund um die Kult-Protagonisten Mario Orsolics und Gerhard Klein erreichte einen Marktanteil von 12 Prozent und wurde von 166.000 Zuseher:innen (E12+) verfolgt.  ATV ist im April mit einem Marktanteil von 5,3% erneut stärkster österr. Privatsender in der PrimeTime (E12-49).

PULS 4 erreicht im April einen Monatsmarktanteil von 4,4 Prozent und konnte sich so im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 3 Prozent steigern. Für die größte Reichweite sorgten zwei Hollywood-Blockbuster: „Top Gun Maverick“ erreichte am 27. April einen Marktanteil von 16 Prozent und durchschnittlich 128.000 Zuseher:innen (E12+), „Captain Phillips“ konnte ebenfalls am 27. April einen starken Marktanteil von 9,8 Prozent erzielen. Reichweitenstärkstes Eigenformat im April war „2 Minuten 2 Millionen“ am 16. April mit einer durchschnittlichen Reichweite von 129.740 Zuseher:innen (12+). Einen starken Marktanteil von 9,5 Prozent erreichte „Pro und Contra“ rund um das Spionage-Thema des ehemaligen Geheimdienstmitarbeiters Egisto Ott am 2. April.

Österreichs SuperStreamer JOYN (www.joyn.at) befindet sich weiter im Wachstum. Insgesamt steigert sich die Viewtime der Streaming-Plattform um 121 Prozent zum Vorjahresmonat.  Die meistgesehenen 3 VoD-Formate (nach Video Views) der ProSiebenSat.1 PULS 4-Sender auf JOYN im April waren: „Germanys Next Topmodel“ mit 29,2 mio/Min und 658.103   Video Views, „Amore unter Palmen“ mit 9,1 mio/Min und 320.076 Video Views sowie „Tinderreisen“ mit 9,7 mio/Min und 288.544   Video Views.

ProSieben Austria punktet einmal mehr mit Quotengarant „Germanys Next Topmodel“: Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent erreichte die Folge vom 25. April durchschnittlich 168.000 Zuseher:innen (E12+) – allgemein liegt die aktuelle 19. Staffel bei einem Schnitt von 17,3 Prozent Marktanteil und ist damit  die erfolgreichste Staffel seit jener aus dem Jahr 2020 (E12-49).

ATV2 erzielt im April einen Marktanteil von 1,6 Prozent und kann sich damit um 9 Prozent zum Vorjahresmonat steigern.
 
Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen. 

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.04.-29.04.2024 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200
Quelle: AGTT Teletest, P7S1P4-DWH

ribbon Zusammenfassung
  • PULS 24 darf sich mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent über den bisher stärksten Monatsmarktanteil (E12-49) seit Senderbestehen freuen und ist damit auch im April stärkster österreichischer News-Sender bei den unter 50-Jährigen.
  • Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte sich der News-Sender um 79 Prozent steigern.
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 ist im April mit einem Marktanteil von 27,0 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte steigern.
  • Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
  • Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.04.-29.04.2024 Zahlen vorläufig gewichtet; Prime-Time: 2015-2200 Quelle: AGTT Teletest, P7S1P4-DWH

Mehr aus Entertainment