APA/APA/AFP/MIKE CLARKE

Kult-Band

Oasis dominiert nach Tourstart britische Albumcharts

12. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Nach ihrem lange ersehnten Comeback hat es die britische Band Oasis mit gleich drei Platten in die britischen Albumcharts geschafft.

Eine Woche nach dem Start ihrer Welttournee im walisischen Cardiff steht die Britpopband mit ihrer Single-Compilation "Time Flies ... 1994–2009" zum ersten Mal seit der Veröffentlichung vor etwa 15 Jahren an der Spitze der Charts, wie die Official Charts Company mitteilte. 

Das zweite Album "(What's The Story) Morning Glory?" mit weltbekannten Hits wie "Wonderwall" kletterte auf den zweiten Platz. 

Die Platte "Definitely Maybe", mit der die Brüder Liam und Noel Gallagher vor mehr als 30 Jahren Bekanntheit erlangten, landete auf Platz vier.

Comeback nach Brüder-Streit

Nach einem langen Streit der Gallagher-Brüder zerbrach Oasis vor etwa 16 Jahren. Im August 2024 kündigten sie dann das Comeback an. 

"Das große Warten hat ein Ende", teilten die Brüder damals mit. Das erste Konzert in Cardiff sorgte für Begeisterung unter den Fans.

Aktuell spielt die Band mehrere Konzerte in Manchester. In den kommenden Monaten planen Oasis weitere Auftritte in ihrer Heimat Großbritannien sowie etwa in Irland, den USA, Kanada, Australien und Argentinien. Auch einen Konzertfilm soll es geben.

Zusammenfassung
  • Oasis ist nach ihrem Comeback mit drei Alben gleichzeitig in den britischen Albumcharts vertreten: 'Time Flies ... 1994–2009' auf Platz eins, '(What's The Story) Morning Glory?' auf Platz zwei und 'Definitely Maybe' auf Platz vier.
  • Die Band hatte sich vor etwa 16 Jahren nach einem Streit der Gallagher-Brüder getrennt und kündigte im August 2024 ihre Rückkehr an.
  • Nach dem Tourstart in Cardiff, der für Begeisterung sorgte, spielt Oasis aktuell mehrere Konzerte in Manchester und plant weitere Auftritte in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und Argentinien sowie einen Konzertfilm.