APA/ÖTHM

Neue Ausgabe von Gustav Mahlers 4. Symphonie

0

Gustav Mahlers 4. Symphonie gehört zu den bekannten Werken, aber auch zu jener großen Zahl an Arbeiten des Komponisten, deren tatsächlich letztgültige Endfassung nur schwer greifbar ist. Schließlich galt Mahler bis zuletzt als steter Tüftler an seinem Oeuvre. Die Universal Edition gibt nun in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft eine neue Kritische Gesamtausgabe des 1901 uraufgeführten Werks heraus.

Dabei werden in der von Renate Stark-Voit herausgegebenen Neuausgabe nicht nur bis dato unbekannte Quellen angeführt, sondern auch die verschiedenen Stadien der Umarbeitung transparent gemacht. So schafften es etwa die letzten Korrekturen des Mahlers angesichts seines Todes 1911 nicht mehr in die Drucklegung.

(S E R V I C E - www.universaledition.com/mahler-nkg)

ribbon Zusammenfassung
  • Gustav Mahlers 4. Symphonie gehört zu den bekannten Werken, aber auch zu jener großen Zahl an Arbeiten des Komponisten, deren tatsächlich letztgültige Endfassung nur schwer greifbar ist.
  • Schließlich galt Mahler bis zuletzt als steter Tüftler an seinem Oeuvre.
  • Die Universal Edition gibt nun in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft eine neue Kritische Gesamtausgabe des 1901 uraufgeführten Werks heraus.