APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/ETHAN MILLER

Nach Hitlergruß: Absage von Pantera-Konzert in Wien

0

Nach der Ausladung von Pantera von den deutschen Festivals "Rock im Park" und "Rock am Ring" wird nun auch das Wien-Gastspiel der Thrash-Metal-Band in Wien abgesagt. Das teilte der Veranstalter am Mittwoch mit.

Das Konzert wäre für 31. Mai im Gasometer geplant gewesen. "Alle Tickets können zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden", hieß es seitens Barracuda Music. Sänger Phil Anselmo soll sich 2016 auf einer Bühne rassistisch geäußert und den Hitlergruß gezeigt haben. Ein Video davon machte im Internet die Runde.

Später hatte er sich dafür entschuldigt. Das kauften ihm aber scheinbar nicht alle ab. Der Sänger der Metal-Band Machine Head, Robert Flynn, etwa warf dem Pantera-Sänger nach dem Konzert im Jahr 2016 vor, sich auch Backstage rassistisch geäußert zu haben.

 

Zuvor bei deutschen Festivals ausgeladen

"Die Band Pantera wird nicht wie angekündigt bei Rock im Park und Rock am Ring 2023 auftreten", teilten die Veranstalter der großen deutschen Festivals Rock am Ring und Rock im Park am Montagabend bei Twitter in wortgleichen Statements mit. Man habe sich "nach intensiven Gespräch mit Künstlern, Partnern und Festivalfans" dazu entschlossen habe, die Band aus dem Programm zu nehmen. Auch bei der Ankündigung der Line-ups auf den Homepages der Zwillingsfestivals in Nürnberg und am Nürburgring in der Eifel Anfang Juni fehlt die Gruppe nun.

In den sozialen Netzwerken hatte es Kritik gehagelt - auch, weil Rock im Park  auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände in Nürnberg stattfindet. 

Mit der Absage des Konzerts in Wien ließen sich die Veranstalter Zeit. Noch gestern wollten sich die Veranstalter auf PULS 24 Anfrage nicht zu den Vorwürfen äußern. 

Zur ursprünglichen Meldung:

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der Ausladung von Pantera von den deutschen Festivals "Rock im Park" und "Rock am Ring" wird nun auch das Wien-Gastspiel der Heavy-Metal-Band in Wien abgesagt.
  • Das teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Das Konzert wäre für 31. Mai im Gasometer geplant gewesen.
  • Sänger Phil Anselmo soll sich 2016 auf einer Bühne rassistisch geäußert und den Hitlergruß gezeigt haben.

Mehr aus Entertainment