Musikfestival
Tomorrowland-Hauptbühne komplett abgebrannt
Es hat beinahe etwas Apokalyptisches an sich. Das Tomorrowland-Festival verspricht jedes Jahr eine traumhafte Kulisse, Einigkeit und das Eintauchen in eine Welt voller Musik. Dieses versprochene Märchenland stand am Mittwoch lichterloh in Flammen.
In der Nacht auf Donnerstag waren es keine Festivalbesucher:innen aus aller Welt, die sich um die große Bühne versammelten, sondern Feuerwehrleute aus dem ganzen Land.
- Mehr lesen: Inferno am Tomorrowland: Hauptbühne abgebrannt
Verletzt wurde niemand. Enorm ist der Schaden dennoch. Bereits einige Stunden nach der Brandmeldung stand am Mittwochabend fest: Die Hauptbühne wird dieses Jahr nicht bespielt werden. Dennoch möchte man das Festival durchziehen. Die ersten Besucher:innen sollen bereits im Laufe des Donnerstags am angrenzenden Campingplatz eintreffen.
Belgischen Medienberichten zufolge liegt die Verantwortung nun bei den Organisatoren des Festivals. Die letzte Feuerwehreinheit verließ das Gelände Donnerstagfrüh. Jetzt muss entschieden werden, ob man die verbleibenden Teile der Bühne auch noch abbaut oder anderweitig nutzen möchte.
Headliner sollen spielen
"Alle großen Namen werden auftreten" verkündete das Organisationsteam am Donnerstagmorgen. Naheliegend wäre, dass Martin Garrix und Co. in den nächsten Tagen auf die kleineren Bühnen am Festival ausweichen. Immerhin gibt es neben der abgebrannten Hauptbühne noch 15 weitere Bühnen am Gelände im belgischen Boom.
Eine Absage des Festivals stehe derzeit nicht im Raum. Alle anderen Bühnen sowie das restliche Gelände seien vollständig betretbar. Einen offiziellen Bericht zur Brandursache gibt es noch nicht. Die Organisatoren bitten darum, von Spekulationen abzusehen.
Video: Lido Sounds Festival spaltet Linz
Zusammenfassung
- Die Hauptbühne des belgischen Tomorrowland-Festivals ist am Mittwochabend komplett abgebrannt, verletzt wurde dabei niemand.
- Das Festival soll wie geplant am Freitag starten, während die ersten Besucher:innen bereits am Donnerstag auf dem Campingplatz eintreffen.
- Alle Headliner, darunter Martin Garrix, werden laut Veranstalter auftreten und vermutlich auf eine der 15 verbleibenden Bühnen ausweichen.