Belgien
Inferno am Tomorrowland: Hauptbühne abgebrannt
Am Mittwochabend bestätigten die Veranstalter den Brand und sprachen von "enormen Schaden". Niemand sei verletzt worden.
Das Festival hätte regulär am Freitag starten sollen. Man wolle nun Lösungen finden, hieß es auf der Website des Festivals.
Am frühen Abend kursierten Berichte über und Videos von einem Flammen-Inferno auf der Hauptbühne des Festivals.
Eine riesige Rauchwolke war über dem Festivalgelände zu sehen. Die Hauptbühne ist komplett abgebrannt, berichten belgische Medien. Zwischendurch waren explodierende Feuerwerkskörper zu sehen.
Gegen 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.
Anrainer mussten Fenster und Türen schließen
Menschen aus dem betroffenen Gebiet wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zu Verletzten ist derzeit noch nichts bekannt.
Der Schwerpunkt lag auf der Sicherheit der anwesenden Mitarbeiter.
Die Brandursache war am Abend noch unklar.
Gefahr von Ausbreitung
Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettung waren am späten Abend noch vor Ort, da man befürchtete, das Feuer könnte sich auf den angrenzenden Wald ausbreiten. Ein Hubschrauber habe dort ein zweites Feuer bemerkt.
Das Tomorrowland ist ein seit 2005 jährlich in der belgischen Stadt Boom stattfindendes Festival fü Techno- und Electro-Musik. 2024 kamen rund 400.000 Besucher:innen zum Festival.
Zusammenfassung
- Die Hauptbühne des bekannten Tomorrowland-Festivals in Belgien stand in Flammen.
- Am Mittwochabend bestätigten die Veranstalter den Brand und sprachen von "enormen Schaden". Niemand sei verletzt worden.
- Das Festival soll dennoch stattfinden.