APA/APA/dpa/Oliver Berg

Museum Folkwang startet Jubiläum mit Impressionisten-Schau

0

Mit einer Ausstellung von rund 120 Werken der bedeutendsten Impressionisten wie Claude Monet, Paul Gauguin, Vincent van Gogh oder Pierre-Auguste Renoir eröffnet das Museum Folkwang sein Jubiläumsjahr zum hundertjährigen Bestehen des Hauses in Essen. Die große Impressionisten-Schau "Renoir, Monet, Gauguin - Bilder einer fließenden Welt" zeigt ab Sonntag die bedeutendsten Werke der Sammlung von Folkwang-Gründer Karl Ernst Osthaus (1874-1921).

Zu sehen ist außerdem eine Auswahl der Sammlung des japanischen Schiffsunternehmers und Kunstsammlers Kojiro Matsukata (1866-1950), die normalerweise im National Museum of Western Art in Tokio zu sehen ist. "Wir haben dem Start an diesem Wochenende entgegengefiebert", sagte Folkwang-Museumsdirektor Peter Gorschlüter bei der Eröffnungspressekonferenz am Donnerstag. In der Essener Ausstellung treten wichtige (spät-)impressionistische Erwerbungen der beiden Sammler in den Dialog - unter anderem Renoirs "Lise mit dem Sonnenschirm" (Osthaus) und Édouard Manets "Porträt des Herrn Brun" (Matsukata). Zu bewundern sind in den insgesamt 14 Ausstellungsräumen außerdem berühmte Gemälde von Paul Cézanne und Paul Signac ("Der Hafen von Saint-Tropez"), das ehemals zur Folkwang-Sammlung gehörte und später über Umwege ins Museum der japanischen Hauptstadt gelangte.

"Es ist ein großes Glück, dass dieses Werk sozusagen an seinen Ursprung zurückkehrt", sagte Gorschlüter stolz. Dass die Werke aus Tokio als Leihgabe ins Ruhrgebiet geholt werden konnten, sei zum großen Teil darin begründet, dass das Museum of Western Art derzeit umfangreich renoviert und saniert wird.

Die Essener Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der sich an diesem Samstag gemeinsam mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Werke anschauen wird und zudem Ehrengast des Festaktes am Abend (19.30 Uhr) in der Essener Philharmonie sein wird.

(S E R V I C E - https://www.museum-folkwang.de)

ribbon Zusammenfassung
  • Mit einer Ausstellung von rund 120 Werken der bedeutendsten Impressionisten wie Claude Monet, Paul Gauguin, Vincent van Gogh oder Pierre-Auguste Renoir eröffnet das Museum Folkwang sein Jubiläumsjahr zum hundertjährigen Bestehen des Hauses in Essen.
  • Zu sehen ist außerdem eine Auswahl der Sammlung des japanischen Schiffsunternehmers und Kunstsammlers Kojiro Matsukata, die normalerweise im National Museum of Western Art in Tokio zu sehen ist.

Mehr aus Entertainment