Mit 43 Jahren
Deutscher Rapper Xatar gestorben
Es ist eine Nachricht, die die deutsche Hip-Hop-Szene in Aufruhr versetzte. Der Deutschrapper Xatar verstarb im Alter von 43 Jahren.
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln mitteilte, wurde der Musiker am Donnerstagabend tot in einer Kölner Wohnung aufgefunden.
Die Todesursache ist noch unklar. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Giware Hajabi heißt, hinterlässt seine Ehefrau Farvah und fünf Kinder.
Todesermittlungsverfahren aufgenommen
Die Staatsanwaltschaft hat ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren aufgenommen, das klären soll, ob es Hinweise auf "ein strafrechtlich relevantes Fremdverschulden" am Tod des Rappers gibt. Auch eine Obduktion sei angeordnet worden.
"Zeichen äußerlicher Gewalteinwirkung haben sich dabei nicht feststellen lassen", erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Untersuchungen dauerten aber an.
Rap und Goldraub
Ende der 1990er-Jahre stieg der Musiker mit iranischen Wurzeln in das Rapbusiness ein und gründete 2007 sein erstes Plattenlabel "Alles oder Nix Records". Xatar war nicht nur für seine Hits wie "Balla" oder "Nr. 415" bekannt, sondern auch für einen spektakulären Goldraub, den er 2009 verübte.
Zusammen mit einem Komplizen raubte der Deutschrapper einen Goldtransporter aus und erbeutete Ware im Wert von 1,7 Millionen Euro. 2011 wurde der Musiker wegen schweren Raubes, Freiheitsberaubung und gefährlicher Körperverletzung verurteilt und 2014 schließlich frühzeitig aus der Haft entlassen.
Die ersten Rap-Kollegen veröffentlichten auf Social Media ergreifende Posts.
"Mein Beileid an die Familie und an die Freunde! Eine wahre Deutschrap-Legende ist von uns gegangen. Ich bin sehr traurig darüber, dass wir uns nie im echten Leben kennengelernt haben. Für mich war Xatar einer der größten in diesem Land", schrieb etwa Rapper Fler.
Auch Farid Bang trauerte online um seinen Kollegen. "Möge deine Seele in Frieden ruhen, mein aufrichtiges Beileid an deine Familie. Du hast Deutschrap als eine der größten Rap Legenden verlassen, ich werde dich immer gut in Erinnerung behalten."
"Rest in Power, Bruder", schreib Hip-Hop-Journalist Rooz, der auch privat mit Xatar befreundet war.
"Heute rufen mich alle an und sagen, du bist gegangen. Ich wollte es nicht glauben. Ich hab gesagt, das ist doch wieder typisches Gossip-Gelaber. Aber jetzt… jetzt bleibt nur Realität. Und Erinnerung."
Zusammenfassung
- Es ist eine Nachricht, die die deutsche Hip-Hop-Szene in Aufruhr versetzte. Der Deutschrapper Xatar verstarb im Alter von 43 Jahren.
- Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln mitteilte, wurde der Musiker am Donnerstagabend tot in einer Kölner Wohnung aufgefunden.
- Die Todesursache ist noch unklar.
- Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Giware Hajabi heißt, hinterlässt seine Ehefrau Farvah und fünf Kinder.