Michel Houellebecq bringt Album heraus und plant Tournee
Ein erster Song des Albums soll Ende Jänner auf Streaming-Plattformen veröffentlicht werden. Das Duo plant im April zehn Konzerte in einem Pariser Theater. Anschließend wollen die beiden auf Tournee gehen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Schriftsteller sich auf musikalisches Terrain begibt. Er hat schon mehrfach Gedichte von elektronischer Musik begleitet vorgetragen.
Houellebecq ist wegen seiner oft zynischen und provozierenden Haltung umstritten. 2010 wurde er für seinen Roman "Karte und Gebiet" mit dem Literaturpreis Prix Goncourt ausgezeichnet. Sein Roman "Unterwerfung", in dem ein muslimischer Präsident in Frankreich die Macht übernimmt, löste 2015 eine heftige politische Kontroverse aus. Der 69-Jährige steht auch in der Kritik, weil er in seinen Romanen oft islam- und frauenfeindliche Vorstellungen transportiert und sein Image als depressiver Reaktionär pflegt.
Zusammenfassung
- Michel Houellebecq veröffentlicht im März das Album "Souvenez-vous de l'homme" mit zwölf von ihm geschriebenen und deklamierten Texten, die vom Komponisten Frédéric Lo musikalisch begleitet werden.
- Das Duo plant im April zehn Konzerte in einem Pariser Theater und möchte anschließend auf Tournee gehen, wobei ein erster Song bereits Ende Jänner auf Streaming-Plattformen erscheint.
- Houellebecq, der 69-jährige und oft umstrittene Autor, ist unter anderem für seinen Prix-Goncourt-prämierten Roman "Karte und Gebiet" (2010) und für politische Kontroversen um "Unterwerfung" (2015) bekannt.
