APA/APA (dpa)

McKinnon: TV-Serie über Christiane F. sollte viele berühren

0

Die Hauptdarstellerin der Neuverfilmung von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" rechnet nicht mit Schulvorführungen der neuen Amazon-Serie. Die Zeitnot in den Lehrplänen lasse dies vermutlich nicht zu, sagte Jana McKinnon (22) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Dass Uli Edels Spielfilm-Fassung von 1981 wie das Buch von 1978 immer noch in Schulen besprochen werde, finde sie jedoch sehr gut.

"Ich weiß nicht, ob man mit einer Serie in die Schulen gehen kann. Dafür fehlt wahrscheinlich der zeitliche Rahmen. Aber ich hoffe natürlich, dass viele das zuhause gucken und sich davon berührt fühlen", sagte die Schauspielerin der dpa. Seit Freitag ist "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" bei Amazon Prime Video abrufbar. McKinnon spielt darin Christiane F., eine Jugendliche, deren Clique immer mehr in einen Drogensumpf abrutscht. Vorbild für die Serie sind die 1978 publizierten Erinnerungen einer 16-Jährigen aus Berlin. Die acht Folgen der TV-Serie sind insgesamt etwa sieben Stunden lang.

Obwohl die meisten Zuschauer das Gesicht von Jana McKinnon vermutlich bisher nicht kannten, hat sie viel schauspielerische Erfahrung. Schon als Kind stand sie vor der Kamera - hauptsächlich für Kurz- und Studentenfilme. Dies war zunächst ein reines Hobby: "Ich habe überhaupt erst mit 15, 16 erfahren, dass man Geld bekommt als Schauspieler. Ich wusste gar nicht, dass das ein Beruf ist."

ribbon Zusammenfassung
  • Die Hauptdarstellerin der Neuverfilmung von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" rechnet nicht mit Schulvorführungen der neuen Amazon-Serie.
  • Die Zeitnot in den Lehrplänen lasse dies vermutlich nicht zu, sagte Jana McKinnon (22) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
  • Dass Uli Edels Spielfilm-Fassung von 1981 wie das Buch von 1978 immer noch in Schulen besprochen werde, finde sie jedoch sehr gut.

Mehr aus Entertainment