Wenige Wochen vor Tod
"Mama, I'm Coming Home": Ozzys letztes Konzert geht viral
Metal-Legende Ozzy Osbourne ist tot, wie am Dienstagabend bekannt wurde. Nur wenige Wochen zuvor, am 5. Juli, stand ein letztes Mal mit Black Sabbath auf der Bühne.
Im Villa Park Stadion in seiner Heimatstadt Birmingham verabschiedete er sich mit einem bewegenden Konzert von seinen Fans.
- Mehr lesen: Rock-Legende Ozzy Osbourne (76) verstorben
Letzter Auftritt: Ozzy rührt Fans zu Tränen
Zum Auftakt spielte Osbourne einige seiner Solo-Hits. Sichtlich bewegt stimmte er dann mit seiner Band "Mama, I'm Coming Home" an. Im Stadion sah man viele Fans mit Tränen in den Augen.
Rückblickend wirkt gerade dieses Lied wie ein letzter Abschied. Wohl deshalb geht das Video davon seit dem Tod des Rockers im Netz viral.
Aufgrund seines Gesundheitszustands konnte der 76-Jährige nur noch wenige Songs singen und absolvierte seinen Auftritt im Sitzen. 2019 wurde bei ihm die Nervenkrankheit Parkinson diagnostiziert. Auch davor litt er bereits seit Jahren an gesundheitlichen Problemen.
"Ich weiß nicht, was ich sagen soll", rief er der Menge zu. "Ich lag für verdammte sechs Jahre flach. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich fühle."
Ein besonderes Highlight folgte im Anschluss: Zum ersten Mal seit 20 Jahren trat Black Sabbath in Originalbesetzung auf – mit Tony Iommi (77), Geezer Butler (75), Bill Ward (77) und Osbourne selbst.
Gemeinsam spielten sich Klassiker wie "War Pigs", "N.I.B.", "Iron Man" und "Paranoid".
Tochter bekam Antrag bei letztem Konzert
Auch abseits der Bühne wurde es für Osbourne bewegend: Seine Tochter Kelly bekam während des Konzerts einen Heiratsantrag.
In einem Instagram-Video ist zu sehen, wie ihr Partner, Slipknot-Sänger Sid Wilson, sich an sie wendet: "Kelly, du weißt, dass ich dich mehr liebe als alles andere auf der Welt."
Ozzy unterbrach ihn scherzhaft: "Du wirst meine Tochter nicht heiraten." Doch Wilson ließ sich nicht beirren und bat Kelly offiziell um ihre Hand.
Die sichtlich überraschte Kelly nahm den Antrag strahlend an – unter dem Jubel ihrer Familie und mit einem stolzen Ozzy Osbourne an ihrer Seite.
Zusammenfassung
- Die Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne ist am Dienstag im Alter von 76 Jahren verstorben.
- Nur wenige Wochen vor seinem Tod stand er mit Black Sabbath für ein letztes Konzert auf der Bühne.
- Der Auftritt rührte seine Fans zu Tränen.
- Besonders seine Darbietung von "Mama, I'm Coming Home" wirkt rückblickend wie ein letzter Abschied.
- Das Video der Darbietung geht seitdem viral.