puls24 Logo

"Mädchen mit dem Perlenohrring" reist nach Japan

08. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Das weltberühmte "Mädchen mit dem Perlenohrring" reist nach Japan: Wie das Museum Mauritshuis in Den Haag am Donnerstag mitteilte, wird das Meisterwerk des niederländischen Malers Johannes Vermeer im August und September im Nakanoshima-Museum in Osaka gezeigt, während das Mauritshuis wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Das "Mädchen mit dem Perlenohrring" sei eines der berühmtesten Gemälde der Welt, betonte das Museum. Es werde daher nur in seltenen Ausnahmefällen an andere Museen ausgeliehen.

Zuletzt war das Ölgemälde 2023 im Rijksmuseum in Amsterdam zu sehen gewesen. Von 2012 bis 2014 hatte das Mauritshuis das Meisterwerk während umfangreicher Umbauarbeiten sogar auf eine Welttournee geschickt. Nach Angaben des Museums hatten sich damals rund 2,2 Millionen Menschen die Ausstellungen in verschiedenen Städten angesehen.

Das "Mädchen mit dem Perlenohrring" zeigt ein junges Mädchen mit einem Turban und einer großen Perle am Ohr. Das kleine Ölgemälde ist durch einen Roman und einen Hollywood-Film zum Kultobjekt geworden.

Zusammenfassung
  • Das weltberühmte Gemälde "Mädchen mit dem Perlenohrring" von Johannes Vermeer wird im August und September im Nakanoshima-Museum in Osaka gezeigt, während das Mauritshuis in Den Haag wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.
  • Bei einer Welttournee von 2012 bis 2014 besuchten rund 2,2 Millionen Menschen die Ausstellungen mit dem Gemälde, das zuletzt 2023 im Rijksmuseum Amsterdam zu sehen war.
  • Das kleine Ölgemälde zählt laut Mauritshuis zu den berühmtesten der Welt und wird nur in seltenen Ausnahmefällen verliehen.