Künstler und Szenegastronom Michel Würthle gestorben

0

In der Nacht auf Donnerstag verstarb der Künstler und Szenegastronom Michel Würthle im Alter von 80 Jahren. Der gebürtige Österreicher gründete Ende der 1970er-Jahre die legendäre "Paris Bar" im damaligen West-Berlin und machte daraus bald einen Treffpunkt von Schauspielern, Schriftstellern und Künstlern internationalen Formats.

Würthle studierte Kunst in Wien. Schnell zog es ihn nach Paris, bald darauf nach Berlin, wo er mit dem ebenfalls ausgewanderten Oswald Wiener zunächst das "Exil" eröffnete, bevor er 1979 schließlich die "Paris Bar" übernahm.

"Die Absicht war, ein Lokal zu schaffen, das - zumindest in der europäischen Welt, die ich kenne - eine Rolle spielt", sagte er einmal in einem Interview. Das war ihm gelungen: David Bowie, Billy Wilder und Gina Lollobrigida saßen ebenso an seinen Tischen wie Martin Kippenberger, Damien Hirst oder Otto Sander.

Paris Bar restaurant in BerlinAPA/AFP/Tobias SCHWARZ

"Paris Bar" in Berlin

Würthles Lebenswerk in Bildband gewürdigt

Vor zwei Jahren wurde Würthles Lebenswerk in einem üppigen Bildband gewürdigt. "Paris Bar Press Confidental", erschienen im Steidl-Verlag, versammelt nicht nur zahlreiche Abbildungen des Szenelokals, sondern auch Faksimiles von Zeichnungen, Collagen und kurzen Texten, die der auch künstlerisch tätige Gastronom u.a. in der coronabedingten Lockdownzeit anfertigte.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Donnerstag verstarb der Künstler und Szenegastronom Michel Würthle im Alter von 80 Jahren.
  • Der gebürtige Österreicher gründete Ende der 1970er-Jahre die legendäre "Paris Bar" im damaligen West-Berlin und machte daraus bald einen Treffpunkt von Schauspielern, Schriftstellern und Künstlern internationalen Formats.
  • Vor zwei Jahren wurde Würthles Lebenswerk in einem üppigen Bildband gewürdigt.