AFP

Kates triumphales Comeback: Ehrenplatz neben dem König

Der König hat Geburtstag, aber gefeiert wurde die Prinzessin: Das Highlight der Geburtstags-Parade Trooping the Colour war der Überflug der RAF-Jets über den Balkon des Buckingham-Palastes. Dort versammelten sich die engsten Royals und die Familienaufstellung verrät viel: Kate stand unmittelbar neben dem König. Und selbst ihr frecher Sohn Prinz Louis schaffte es diesmal nicht, ihr die Show zu stehlen.

Der sichtlich von seiner Krebserkrankung gezeichnete König Charles III. feiert seinen Geburtstag, doch alle Augen waren auf seine Schwiegertochter gerichtet. Prinzessin Kate erschien zum ersten Mal seit einem halben Jahr zu einem offiziellen Groß-Termin. 

Schon als sie im Auto mit Ehemann William und den Kindern George, Charlotte und Louis anreiste, jubelten die wartenden Massen. Weiter ging es mit der Fahrt in der Kutsche, aber das Highlight war sicher das Erscheinen der Royals am Balkon des Buckingham-Palastes. 

Dem Königshaus war voll bewusst, wie viel Aufsehen Kates Comeback erregen wird. Deshalb brach man mit der Tradition. Neben dem König stand nicht sein Thronfolger, sondern Prinzessin Kate. Strahlend, in einem weißen Kleid mit marine-blauen Akzenten, stand sie hinter ihren Kindern. Die setzen das Farbschema der Mama fort, waren größtenteils in Blau, mit weißen Details. 

Wer da war - und wer fehlte

Am Balkon erschienen König Charles und seine Ehefrau Camilla. Auf der einen Seite strahlten William, Kate und die Kinder um die Wette. Prinz Louis, der davor schon mit der Marschkapelle mitgetanzt hatte, belustigte die Menge mit dem einen oder anderen Gähner. Papa William legte im zwischenzeitlich die Arme auf die Schultern, um das inzwischen sechsjährige Energiebündel unter Kontrolle zu halten. 

Auf der anderen Seite hielten Sophie, die Duchess of Edinburgh und Charles' Bruder Prinz Edward die Stellung, daneben waren noch Lady Louise Windsor und Prinzessin Anne dabei. Bei allen handelt es sich um "Working Royals", die bei öffentlichen Terminen die Krone repräsentieren und Charles, der wegen seines Krebses kürzer trat, vertreten. 

Wenig überraschend fehlten Prinz Harry, der mit seiner Familie in den USA ist und der in Ungnade gefallene Prinz Andrew. 

Video: Weltweite Anteilnahme für Kate

ribbon Zusammenfassung
  • Der König hat Geburtstag, aber gefeiert wurde die Prinzessin: Das Highlight der Geburtstags-Parade Trooping the Colour war der Überflug der RAF-Jets über den Balkon des Buckingham-Palastes.
  • Dort versammelten sich die engsten Royals und die Familienaufstellung verrät viel: Kate stand unmittelbar neben dem König.
  • Und selbst ihr frecher Sohn Prinz Louis schaffte es diesmal nicht, ihr die Show zu stehlen.