Impulstanz 2024Cynthia Mai A

ImPulsTanz-Eröffnung mit viel nackter Haut

Am Donnerstagabend startet das Wiener ImPulsTanz-Festival wieder seinen Tanzreigen. Die 41. Ausgabe der Festspiele eröffnet im MAK mit partizipativen Installationen von William Forsythe.

Bis zum 11. August hat Intendant Karl Regensburger 51 Produktionen in 15 unterschiedlichsten Spielstätten angesetzt, die sich über die ganze Stadt verteilen.

Vom Volkstheater über das Odeon bis hin zum Museumsquartier reicht hier das Spektrum.

Insgesamt wird es 9 Ur- und 37 österreichische Erstaufführungen geben. Zu den Höhepunkten zählen dabei Arbeiten von Wim Vandekeybus und seiner Compagnie Ultima Vez, Trajal Harrell oder Chris Haring.

Mit besonderem Augenmerk wird der Einsatz von Starchoreografin Anne Teresa de Keersmaeker im Volkstheater am 15. Juli mit "Il Cimento dell'Armonia e dell'Inventione" erwartet, nachdem sich Mitglieder ihrer Compagnie Rosas mit harter Kritik ob der Arbeitsumstände an die Öffentlichkeit gewandt hatten.

Zahlreiche Workshops

Das zweite Standbein des Festivals sind auch heuer wieder die Workshops für Interessierte, von denen gut 250 im Arsenal stattfinden werden.

Dank der großen Nachfrage wurden bereits 25 Zusatzvorstellungen angesetzt, teilte das Festival mit. Im Workshop-Programm sind seit Buchungsstart weitere 14 Kurse zu finden. Darüber hinaus wird Public Moves weiterhin bis 9. August an 6 Orten in Wien angeboten. 

Video: Welttanztag

ribbon Zusammenfassung
  • Am Donnerstagabend startet das Wiener ImPulsTanz-Festival wieder seinen Tanzreigen.
  • Die 41. Ausgabe der Festspiele eröffnet im MAK mit partizipativen Installationen von William Forsythe.
  • Bis zum 11. August hat Intendant Karl Regensburger 51 Produktionen in 15 unterschiedlichsten Spielstätten angesetzt, die sich über die ganze Stadt verteilen.
  • Mit dabei: viel nackte Haut.