APA/APA (AFP)/JEAN-BAPTISTE LACROIX

Hongkong: Quarantäne-Ausnahme für Nicole Kidman

0

Filmstar Nicole Kidman durfte die Quarantäne-Regeln in Hongkong umgehen, um an einem Dreh teilzunehmen. Bei den Hongkongern kommt das nicht gut an.

Die australische Schauspielerin Nicole Kidman drehte in der chinesischen Finanzmetropole für die Amazon-Serie "Expats" über das Leben von Auswanderern. Dafür gestattete ihr die Stadtverwaltung die Umgehung der strikten Quarantäne-Regelungen.

Bilder in den lokalen Boulevardmedien, auf denen Kidman beim Einkaufen und den Dreharbeiten im Stadtteil Sai Wan zu sehen ist, wurden in den Sozialen Medien empört kommentiert. In einer beliebten Facebook-Gruppe für Menschen, die in Hongkong unter Quarantäne stehen, häuften sich ebenfalls wütende Kommentare. Vielen Einwohner und Ausländern sei es aufgrund der strikten Vorschriften seit fast zwei Jahren nicht mehr möglich gewesen, Verwandte im Ausland zu besuchen, hieß es.

21 Tage Quarantäne für Einreisende

Die Ausnahmeregelung für Kidman erfolgte nur wenige Tage, nachdem Hongkong seine Quarantäne-Vorschriften für Einreisende aus mehreren Ländern verschärft hatte, was die Reisepläne zahlreicher Menschen durcheinanderbrachte.

Einreisende aus Hochrisikogebieten müssen sich in Hongkong für 21 Tage in Hotel-Quarantäne begeben, für Menschen aus Ländern mit einem geringeren Ansteckungsrisiko ist eine siebentägige Isolierung vorgeschrieben.

Ausnahmen von der Quarantäne-Regelung werden in Hongkong nur sehr selten für leitende Angestellte gewährt. Kidman, die eine der Produzenten der Serie "Expats" ist, und weitere Mitarbeiter müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach ihrer Ankunft drei Corona-Tests unterziehen. Das Büro für Handel und wirtschaftliche Entwicklung sagte, dass auch für weitere Filmschaffende diese Ausnahme gelten würde.

Hongkonger Politikerin "besorgt"

In den Online-Medien häuften sich inzwischen die Kommentare zu der Quarantäne-Ausnahme für Kidman sowie zu der Entscheidung, eine Serie über die reiche ausländische Elite der Stadt zu drehen, während China dort hart gegen Demokratie-Aktivisten vorgeht.

Die Hongkonger Politikerin Elizabeth Quat erklärte, sie sei "besorgt" über die Ausnahme für Kidman und habe dazu "eine ganze Reihe von Beschwerden von Einwohnern Hongkongs erhalten".

ribbon Zusammenfassung
  • Die australische Schauspielerin Nicole Kidman drehte in der chinesischen Finanzmetropole für die Amazon-Serie "Expats" über das Leben von Auswanderern. Dafür gestattete ihr die Stadtverwaltung die Umgehung der strikten Quarantäne-Regelungen.
  • Bilder in den lokalen Boulevardmedien, auf denen Kidman beim Einkaufen und den Dreharbeiten im Stadtteil Sai Wan zu sehen ist, wurden in den Sozialen Medien empört kommentiert.
  • Die Ausnahmeregelung für Kidman erfolgte nur wenige Tage, nachdem Hongkong seine Quarantäne-Vorschriften für Einreisende aus mehreren Ländern verschärft hatte, was die Reisepläne zahlreicher Menschen durcheinanderbrachte.
  • Einreisende aus Hochrisikogebieten müssen sich in Hongkong für 21 Tage in Hotel-Quarantäne begeben, für Menschen aus Ländern mit einem geringeren Ansteckungsrisiko ist eine siebentägige Isolierung vorgeschrieben.
  • Ausnahmen von der Quarantäne-Regelung werden in Hongkong nur sehr selten für leitende Angestellte gewährt.

Mehr aus Entertainment