APA/APA/HERBERT NEUBAUER/HERBERT NEUBAUER

Geschäftsführungsposten in MAK und mumok ausgeschrieben

Heute, 09:59 · Lesedauer 1 min

Die ersten Monate des neuen Jahres bringen Bewegung in die Führungsriege der Bundesmuseen. Über die 23 eingegangenen Bewerbungen für die wissenschaftliche Geschäftsführung der Österreichischen Nationalbibliothek (und jene für die wirtschaftliche Leitung) soll bis März entschieden werden. Bewerbungen für die wissenschaftliche und die wirtschaftliche Leitung der Österreichischen Galerie Belvedere sind noch bis 19. Jänner möglich. Nun wird auch in MAK und mumok gesucht.

Jeweils bis 16. Februar haben Interessentinnen und Interessenten Zeit, sich für die wissenschaftliche Geschäftsführung des Museums für angewandte Kunst (MAK) und die wirtschaftliche Geschäftsführung des Museums moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) zu bewerben. Wissenschaftliche Geschäftsführerin und Generaldirektorin des MAK ist seit September 2021 Lilli Hollein. Sie hat bereits vor Monaten gegenüber "Die Presse" angekündigt, sich wieder bewerben zu wollen, und bekräftigte dies am Montag gegenüber der APA. Die wirtschaftliche Geschäftsführung des mumok wird ab 1. August in jedem Fall neu besetzt: Cornelia Lamprechter wechselt von der wirtschaftlichen Geschäftsführung des mumok an die Spitze der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft (NÖKU) und wird per 1. September Nachfolgerin des in Pension gehenden Paul Gessl.

Zusammenfassung
  • Die Geschäftsführungsposten im MAK und im mumok sind neu ausgeschrieben, Bewerbungen sind jeweils bis 16. Februar möglich.
  • Die wirtschaftliche Leitung des mumok wird ab 1. August neu besetzt, da Cornelia Lamprechter ab 1. September an die Spitze der NÖKU wechselt.
  • Für die wissenschaftliche Geschäftsführung der Österreichischen Nationalbibliothek gibt es 23 Bewerbungen, eine Entscheidung wird bis März erwartet.