APA/APA/AFP/POOL/NOEL CELIS

George Clooney ist jetzt Franzose

Heute, 05:47 · Lesedauer 2 min

Hollywood-Star George Clooney und seine Frau Amal sowie ihre beiden Kinder sind jetzt Franzosen. Sie haben die französische Staatsbürgerschaft erhalten, wie aus einem im Amtsblatt veröffentlichten Dekret hervor. Der in den USA geborene George Clooney, die aus dem Libanon stammende gebürtige Amal Alamuddin und ihre in London geborenen Kinder Ella und Alexander sind dort unter denjenigen aufgeführt, die durch Einbürgerung französische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wurden.

Der 64-jährige Schauspieler und die 47-jährige Menschenrechtsanwältin leben mit ihren acht Jahre alten Zwillingen auf einem Bauernhof in Südfrankreich. Die Clooneys hatten 2021 ein ehemaliges Weingut in Brignoles, einer Gemeinde im Departement Var, gekauft. Hier gebe es keine Paparazzi, die vor der Schule seiner Kinder lauern. "Das ist für uns das Wichtigste", sagte Clooney in dem Interview.

Zwar verbringe seine Familie nur einen Teil des Jahres auf ihrem Anwesen in Südfrankreich, doch dies sei der Ort, "an dem wir am glücklichsten sind", betonte der Schauspieler und Regisseur.

Sein US-Kollege Jim Jarmusch will sich ebenfalls einen Rückzugsort in Frankreich schaffen und die französische Staatsbürgerschaft beantragen. "Ich möchte einen Ort, an dem ich den Vereinigten Staaten entfliehen kann", sagte er am Freitag dem Radiosender France Inter.

Zusammenfassung
  • George Clooney, seine Frau Amal und ihre achtjährigen Zwillinge Ella und Alexander sind durch ein Dekret offiziell französische Staatsbürger geworden.
  • Die Familie lebt zeitweise auf einem 2021 gekauften Bauernhof in Brignoles im Departement Var, wo Clooney besonders die Privatsphäre für seine Kinder schätzt.
  • Auch US-Regisseur Jim Jarmusch will die französische Staatsbürgerschaft beantragen, um einen Rückzugsort außerhalb der USA zu haben.