Gedenktafel für Nikolaus und Alice Harnoncourt enthüllt
"Nikolaus und Alice Harnoncourt haben die Art, wie wir Musik hören und verstehen, grundlegend verändert", betonte Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ). Laut Bezirksvorsteher Martin Fabisch (Grüne) hat das Ehepaar "ein bedeutendes Kapitel internationaler Musikgeschichte geschrieben", das in der Josefstadt seinen Lauf genommen habe. Begleitend zur Gedenktafel widmet sich auch das Bezirksmuseum Josefstadt mit der Ausstellung "Die Harnoncourts und der Concentus Musicus" der Familie.
Zusammenfassung
- Am ehemaligen Wohnhaus der Familie Harnoncourt in Wien-Josefstadt wurde am zehnten Todestag von Nikolaus Harnoncourt eine Gedenktafel für ihn (1929–2016) und seine Ehefrau Alice (1930–2022) enthüllt.
- Das Ehepaar gründete 1953 das Ensemble Concentus Musicus, das zu einem der wichtigsten Klangkörper der Originalklangbewegung wurde.
- Begleitend zur Gedenktafel widmet das Bezirksmuseum Josefstadt der Familie die Ausstellung 'Die Harnoncourts und der Concentus Musicus'.
