Philipp Jelinek "Fit mit Philipp"APA/EVA MANHART

FPÖ-Chats zu ORF: "Fit mit Philipp" pausiert

0

Philipp Jelinek pausiert als Vorturner im ORF-Format "Fit mit Philipp". In der Vorwoche waren Chatnachrichten mit Ex-FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache öffentlich geworden - Jelinek soll sich bei ihm um einen Karriere-Push bemüht haben.

Wie der "Standard" berichtet, prüft der ORF nach Bekanntwerden diverser Chatnachrichten mit Heinz-Christian Strache Vorwürfe gegen Philipp Jelinek.

Zumindest in dieser Woche tritt Jelinek nicht mit seinem Fitness-Format "Fit mit Philipp" auf, am Dienstagvormittag lief laut dem Bericht eine Wiederholung aus dem August 2023. Auch ein Auftritt in einer Livesendung von Barbara Stöckl am Dienstagabend fällt demnach aus.

"Mit Philipp Jelinek wurde vereinbart, dass er diese Woche Urlaub nimmt, daher gibt es keine TV-Auftritte von ihm, sondern im Rahmen von 'Fit mit Philipp' werden Wiederholungen gezeigt", zitiert der "Standard" einen ORF-Sprecher. "Der ORF prüft die im Raum stehenden Vorwürfe", heißt es weiter.

"Müssen dringend Weichen für mich stellen"

Einst laut den Medienberichten Fitnesstrainer des ehemaligen FPÖ-Vizekanzlers, startete Jelinek mit dem Format "Fit mit Philipp" beim ORF durch.

Wie das Nachrichtenmagazin "Profil" berichtete, schrieb Jelinek im Februar 2018 im Zusammenhang mit seinem neuen Job als ORF-Vorturner an Strache: "Freu mich auch sehr das WIR des geschafft hab’n! 😀 Sollten uns wenn du zurück bist kurz sehen…hab eine Info für dich die eventuell wichtig sein könnte."

Laut Chat-Protokollen, die dem "Standard" vorliegen, soll Jelinek auch daran interessiert gewesen sein, "Guten Morgen Österreich" zu moderieren. Im Gegenzug für die Unterstützung des Vizekanzlers bei seinem Vorhaben, würde der Fitnesstrainer versuchen, Strache über ORF-Interna zu informieren.

"Lieber Heinz, der Kuchen wird jetzt verteilt... wir müssen dringen die Weichen für mich stellen", zitiert der "Standard" eine Nachricht von Jelinek aus dem Jahr 2019.

ribbon Zusammenfassung
  • Philipp Jelinek pausiert als Vorturner im ORF-Format "Fit mit Philipp", auch ein Auftritt bei Barbara Stöckl fällt aus.
  • Laut Medienberichten prüft der ORF nach Bekanntwerden diverser Chatnachrichten mit Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache Vorwürfe gegen Jelinek.