"Flashdance"-Sängerin Irene Cara tot

0

Irene Cara ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Das bestätigte ihre Pressesprecherin am Samstag. Cara ist vor allem als Interpretin des Kult-Songs "Flaschdance/What a Feeling" aus dem Film "Flashdance" bekannt.

Cara sei laut einem Pressestatement am Freitag in ihrem Haus in Florida gestorben. Die genaue Todesursache sei noch nicht bekannt. "Sie war eine wunderbar begabte Seele, deren Vermächtnis durch ihre Musik und ihre Filme für immer weiterleben wird", heißt es in dem Statement auf Twitter.

Die Familie bitte derzeit um Privatsphäre, schrieb Moose und nannte Cara eine "wunderbar gesegnete Seele, deren Vermächtnis für immer in ihrer Musik und ihren Filmen weiterleben wird". Cara wurde 63 Jahre alt.

Zweifache Oscar-Preisträgerin

Die Künstlerin wurde 1959 in der New Yorker Bronx geboren und trat schon früh im US-Fernsehen und im Theater auf. Nach ersten kleineren Erfolgen mit "Sparkle - Der Weg zum Star" und in der Miniserie "Roots" gelang ihr 1980 mit der Hauptrolle der Coco in "Fame" und als Sängerin des oscarprämierten Titelsongs der Durchbruch. Auch für den Song "Flaschdance/What a Feeling", der ebenfalls der Titelsong zum gleichnamigen Tanzfilm aus dem Jahr 1983 ist, gewann die Sängerin einen Oscar, einen Golden Globe und einen Grammy. Danach gelangen ihre keine größeren Hits mehr, 2001 schaffte es aber eine Neuaufnahme mit DJ Bobo in die deutschen Charts.

ribbon Zusammenfassung
  • Irene Cara ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Das bestätigte ihre Pressesprecherin am Samstag.
  • Cara ist vor allem als Interpretin des Kult-Songs "Flaschdance/What a Feeling" aus dem Film "Flashdance" bekannt.