Nach frühlingshaftem Wochenende folgt bald wieder Kälte

0

Die milden Temperaturen am Wochenende ließen einen baldigen Frühlingsbeginn vermuten. Dieses Hoch wird allerdings in Kürze von einer Kältefront abgelöst.

Meteorologin Caroline Eybl erklärte bei PULS 24 Anchor Daniel Retschitzegger, dass am letzten Wochenende einige Rekorde gefallen seien. Bereits in der Nacht auf Samstag konnte man einen Temperatur-Minimalrekord feststellen. Noch nie in der Messgeschichte gab es im Februar an manchen Stationen in Niederösterreich so milde Temperaturen die ganze Nacht über, sagte Eybl. "Wir hatten über 13 Grad die ganze Nacht. Temperaturen, die man jetzt eher in den Mai oder Juni reingeben würde".

Wärmster je gemessener Wintertag in Tirol

Auch untertags war es sehr mild. 21,7 Grad etwa konnte in Innsbruck gemessen werden. Für das Bundesland Tirol ist das ein Rekord für den gesamten Winter. Noch nie ist es in den Wintermonaten (Dezember, Jänner, Februar) so mild gewesen, wie am Samstag.

Die Meteorologin erklärte, dass diese warmen Tage durch eine "spannende Konstruktion und Konstellation" entstanden seien. "Die Luft hat eine weite Reise hinter sich". Warme Luft von der Sahara wurde über den Atlantik abgeleitet und kam schließlich über ein Hoch nach Österreich, so Eybl. Besonders der Sturm sei entscheidend gewesen. Dieser führt schlussendlich zu der "Kombination" der Wetterlagen und den "extrem hohen Temperaturen".

Kältefront ab Donnerstag

22 Grad, wie am Wochenende, wird es nicht geben. Doch mit 17 Grad bleibt es sehr mild die nächsten paar Tage. Auch die Sonne wird verstärkt vom Himmel strahlen. Ab Mittwoch geht es mit den Temperaturen allerdings langsam wieder nach unten.

Laut ZAMG kommt es am Donnerstag zu einer Wolkendecke aus dem Westen, die auch Regen bringen wird. Bis zum Nachmittag zieht es im ganzen Land zu. Im Osten kann es dann auch regnen. Die Höchsttemperaturen betragen hier nur sechs bis 13 Grad.

Am Freitag nähert sich eine Kältefront vom Norden her. Ein Wechselspiel aus Wolken und Sonnenschein ist hierbei tagsüber zu beobachten. In der Nordhälfte mischen auch Regenschauer mit. Die Sonne lässt sich noch am ehesten im Südosten und Süden blicken. Es ist mit Temperaturen von sechs bis 14 Grad zu rechnen.

Was sind die aktuell gültigen Februar-Rekorde?

Meteorologe Martin Puchegger gibt einen Überblick über die Wetterrekorde für den Februar.

ribbon Zusammenfassung
  • Die milden Temperaturen am Wochenende ließen einen baldigen Frühlingsbeginn vermuten.
  • Dieses Hoch wird allerdings in Kürze von einer Kältefront abgelöst.

Mehr aus Chronik