APA/APA/AFP/PHILIPPE MERLE

Filmregisseur Bertrand Tavernier gestorben

0

Der französische Regisseur Bertrand Tavernier ("Um Mitternacht") ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag unter Berufung auf das Institut Lumière für die Erhaltung und Verbreitung des französischen Filmerbes. Der in Lyon geborene Tavernier gehörte zu den produktivsten Filmemachern Frankreichs, seine Filmographie umfasst rund 50 Titel.

Bekannt sind seine Filme auch für eine komplexe Kamerabewegung und für die unerwarteten Nahaufnahmen. Für sein umfassendes Repertoire erhielt der französische Filmemacher 2015 beim Filmfest in Venedig den Goldenen Ehrenlöwen für sein Lebenswerk. Die Jury bezeichnete ihn damals als nonkonformistischen und couragierten vielseitigen Autor.

ribbon Zusammenfassung
  • Der französische Regisseur Bertrand Tavernier ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
  • Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag unter Berufung auf das Institut Lumière für die Erhaltung und Verbreitung des französischen Filmerbes.
  • Der in Lyon geborene Tavernier gehörte zu den produktivsten Filmemachern Frankreichs, seine Filmographie umfasst rund 50 Titel.

Mehr aus Entertainment