APA/APA/Christoph Gruber/Gfk/Christoph Gruber

Fendrich mit Österreichrekord und "Number 1 Award"

Heute, 09:39 · Lesedauer 1 min

70. Geburtstag, 45. Bühnenjubiläum, restlos ausverkaufte Konzerte: 2025 ist ein ganz besonderes Jahr für Rainhard Fendrich. Und das aktuelle Werk "Wimpernschlag" markiert sein 16. Nummer-1-Album in den Ö3 Austria Top 40 - kein Soloartist hatte in Österreich je mehr. Der Sänger nahm dieser Tage dafür den "Nummer 1 Award" für "Wimpernschlag" entgegen.

Nur die Wiener Philharmoniker schneiden laut Presseaussendung mit 25 Nummer-1-Platten noch besser ab. Insgesamt platzierte sich Fendrich bisher mehr als 700 Mal in der Hitliste. Aktuell steht "Wimpernschlag" auf Platz 18. Der "Nummer 1 Award der Austria Top 40" wurde von GfK Entertainment in Zusammenarbeit mit der IFPI Austria, die gemeinsam auch die Charts ermitteln, entwickelt. Die Auszeichnung wird einmalig pro Single bzw. Album verliehen.

"Ich freue mich über alle Awards, solange sie nicht fürs Lebenswerk sind. Das Lebenswerk ist immer so ein bisserl in-die-Pension-schicken. Und wenn ich diese Nummer eins sehe, dann habe ich das Gefühl: Da geht noch was", wurde Fendrich in der Gfk-Aussendung vom Mittwoch zitiert.

Zusammenfassung
  • Rainhard Fendrich feiert 2025 seinen 70. Geburtstag und sein 45. Bühnenjubiläum mit einem besonderen Erfolg: Sein Album 'Wimpernschlag' ist sein 16. Nummer-1-Album in den Ö3 Austria Top 40.
  • Der Sänger erhielt den 'Nummer 1 Award' für 'Wimpernschlag', während nur die Wiener Philharmoniker mit 25 Nummer-1-Alben in Österreich besser abschneiden.
  • Fendrichs Werke standen über 700 Mal in der Hitliste, und aktuell befindet sich 'Wimpernschlag' auf Platz 18 der Charts.