Der Mann hinter der Sonnenbrille: Heino-Doku auf RTL+
"Hallo, ich bin der Heino, aber die meisten kennen mich vielleicht", sagt der Volksliedstar zum Start des Bilderreigens rund um Auftritte, Backstage-Einblicke und Kommentare von Weggefährten. Ein wenig überraschend bekennt sich der langjährige Vorsitzende der Linken-Fraktion, Gregor Gysi, als Heino-Fan. Er habe den Sänger lange Zeit für "einen extrem reaktionären Knochen" gehalten. Nach einer persönlichen Begegnung habe er aber eingesehen: "Ich habe mich völlig geirrt."
Heino, der in seiner Karriere 55 Millionen Tonträger verkauft hat, spielt die nationale Karte gern. Er nennt eine Tournee "Made in Germany", singt überzeugt die deutsche Nationalhymne - und distanziert sich zugleich vom Verdacht, ganz weit rechts zu stehen. "Warum soll ich rechts sein, nur weil ich Volkslieder singe?", gibt er in der ersten Folge der Doku zu Protokoll.
Unzweifelhaft erreicht der 87-Jährige ein vielfältiges Publikum. Die Doku zeigt ihn beim Auftritt vor deutschen Auswanderern in den USA, beim umjubelten Gig auf dem Elektro-Festival "Parookaville" 2024 in Weeze in Nordrhein-Westfalen und natürlich am Ballermann, wo Tausende Heinos Hits "Blau blüht der Enzian" und "Rosamunde" mitgrölen.
Gedanken zum Tod seiner Tochter
Breiten Raum nimmt auch der Suizid seiner damals 35-jährigen Tochter Petra ein. Die Todesnachricht erreicht Heino im November 2003 beim Ablegen eines Kreuzfahrtschiffs, auf dem er auftreten soll. Tief getroffen ("Das Schlimmste, was ich jemals bis dato mitgemacht habe") tritt er dennoch auf.
Worauf gründet der Erfolg des in Kitzbühel lebenden Künstlers? Auf seiner Bodenhaftung, seiner Nähe zu den Fans? Vielleicht ist es seine Berechenbarkeit. Mensch und Musik hätten einen extrem hohen Wiedererkennungswert, wirkten wie ein stabiler Fels in einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheine, versucht die Doku zu vermitteln.
Zusammenfassung
- Heino ist mit 87 Jahren weiterhin auf Tournee, hat einen Vertrag für Auftritte am Ballermann bis zu seinem 100. Geburtstag und blickt auf eine mehr als 60-jährige Karriere mit 55 Millionen verkauften Tonträgern zurück.
- Die vierteilige Doku 'Heino - Karamba, Karacho, Kult!' zeigt ab 13. März auf RTL+ den Menschen hinter der Sonnenbrille, beleuchtet Auftritte, Backstage-Einblicke und Kommentare von Weggefährten wie Gregor Gysi.
- Ein zentrales Thema der Doku ist der Suizid von Heinos Tochter Petra im Jahr 2003, der den Künstler tief traf, sowie seine bewusste Distanzierung von rechten politischen Positionen trotz seiner Affinität zu Volksliedern und der Nationalhymne.
