APA/APA/dpa/Istvan Bajzat

Berliner Festival erinnert an Hans Rosenthal

Heute, 07:12 · Lesedauer 1 min

Mit einem Sommerfestival in Berlin unter freiem Himmel erinnert der Deutschlandfunk am Samstag an den beliebten Radio- und Fernsehmoderator Hans Rosenthal. Der Hans-Rosenthal-Platz in Berlin-Schöneberg soll dafür ab 14.30 Uhr zur Bühne und Tanzfläche werden, wie der Sender mitteilte. Der Eintritt ist frei. Erwartet werden u.a. der Jazz-Trompeter Till Brönner und der RIAS Kammerchor. Deutschlandfunk Kultur überträgt Teile des Festivals live.

Der 100. Geburtstag des in Berlin geborenen Entertainers (1925-1987) ist am 2. April gefeiert worden. Rosenthal wurde schon in den 60er-Jahren beim RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) als Radiomoderator bekannt, einem der Vorgängerprogramme von Deutschlandfunk Kultur. Später gehörte er mit seiner ZDF-Show "Dalli Dalli" zu den Stars der Fernsehunterhaltung mit Millionenpublikum.

An seine ungewöhnliche Rundfunkkarriere will das Festival mit verschiedenen Formaten erinnern. Unter anderem ist ein Gespräch zwischen dem Schauspieler Florian Lukas und Hans Rosenthals Tochter Birgit Hofmann geplant. Lukas stellte Rosenthal in einem ZDF-Fernsehfilm dar - im Zwiespalt zwischen Showgeschäft und seiner Biografie als Holocaust-Überlebender.

Zusammenfassung
  • Am Samstag erinnert ein Sommerfestival am Hans-Rosenthal-Platz in Berlin-Schöneberg ab 14:30 Uhr an den beliebten Moderator Hans Rosenthal, der am 2. April seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.
  • Zu den Gästen zählen der Jazz-Trompeter Till Brönner und der RIAS Kammerchor, der Eintritt zum Festival ist frei und Teile werden live von Deutschlandfunk Kultur übertragen.
  • Ein Gespräch zwischen Schauspieler Florian Lukas und Rosenthals Tochter Birgit Hofmann widmet sich Rosenthals außergewöhnlicher Karriere und seiner Biografie als Holocaust-Überlebender.